Mit einem Mac auf eine Platte mit NTFS schreiben, Anleitung?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Sitze gerade auf der Arbeit und kann es nicht nachprüfen, aber aber ich bin mir eigentlich 100% sicher das die im NTFS formatiert ist. MS verhintert das nur nach meinen Erfahrungen wenn der Benutzer keine Berechtigung hat. Da aber auf deer Platte von meinem Dad die Gruppe "Jeder" Vollzugriff hat ging es auch an meinem MacBook

Wie kann ich auf eine NTFS Windows Festplatte Daten mit MAC schreiben?
Gibt es ne relativ einfach, sicher und saubere Möglichkeit auf ne externen usb ntfs-festplatte etwas drauf ist zu schreiben? (also ohne über netzwerk darauf zuzugreifen oder so)
Oder bleibt mir da nix anderes übrig als auf fat32 umzusteigen?

Du meinst jetzt mit einem Mac auf eine Platte mit NTFS schreiben?
Ganz einfach anstöpseln und los gehts.
Naja ganz so einfach ist es nicht unbedingt, es kann sein das du keine berechtigung hast auf der Platte zu schreiben, dann musst du an einer Win-Kiste nochmal die Rechte für schreiben etc. auf "Jeder" setzen, habe ich baer hier irgendwo schonmal genau erklärt, ich kann es nur gerade nicht mehr finden.

-Öhm ... seit wann kann Mac von Haus aus NTFS schreiben? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Ich bilde mir ein erst letztens über eine Implementierung von UserSpace Filesystem Treibern gestolpert zu sein, die unter anderem NTFS erst möglich machen ... leider erst ab 10.4 ...
-Bist du ganz sicher, dass die Platte von deinem Dad nicht auf FAT formatiert wurde? Oder dass du doch irgendwas installiert hast? Von Haus aus kann OSX nämlich definitiv kein NTFS beschreiben. Unter anderem deshalb, weil Microsoft das verhindert.

-Also ohne Nachzuhelfen, gibt es eigentlich keine Möglichkeit auf NTFS Laufwerke zu schreiben. Aber es gibt schon diverse Projekte die Treiber usw entwickeln.
Ein Projekt nennt sich FUSE. Hier ist eine Anleitung dazu, was du installieren musst und wie man ein NTFS Laufwerk mountet-

-Über Netzwerk kann man problemlos auf NTFS schreiben. Laufwerke die direkt am Mac hängen würden aber einen speziellen NTFS Treiber benötigen. Da MS diesen aber nicht öffentlich zugänglich macht schauen Linux und Mac User in die Röhre. Daher klappt eben das Schreiben so nicht :) Das hat da auch wenig mit Berechtigung usw. zu tun. Daher erhoffen sich viele durch FUSE endlich die NTFS Funktionalität zu bekommen.