Wie kann ich gerippten CD's bei iTunes als MP3's speichern?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Klar spielt iTunes unter Win m4a. Ebenso WinAMP ab Version 5. Bei den mobilen Playern weiß ich, dass SonyEricsson-Handys m4a abspielen. Jedenfalls macht mit mein K750i keine Probleme damit.

Wie bekomme ich es hin, dass meine gerippten CD's bei iTunes als MP3's gespeichert werden. So kann ich sie nämlich nicht auf meinen MP3Player übertragen.
Außerdem bin ich gerade dabei, von meinem alten PC auf meinen Mac Lieder zu übertragen. Hierbei
handelt es sich jedoch häufig um wma-Dateien, da ich auf dem PC mit dem Windows Media Player gearbeitet habe. Ich weiß, dass es diesen auch für den Mac gibt, möchte aber gerne weiterhin mit iTunes arbeiten. Wie kann ich diese Datein umkodieren?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

- Geh in iTunes unter Einstellungen-}Erweiter-}Importieren und stell da MP3 in so importiert er von CD die lieder als MP3.
-wenn wir schon bei dem thema sind:
welches format ist besser?
mp3 oder m4a?
noch was:
warum kann ich keine mp3-cd mit itunes brennen, dh, die m4a lieder kann ich nicht als mp3 brennen!
ich weiß, mit brennprogs kein prob, trotzdem wäre ich an einer lösung des probs interessiert...
- also m4a verbraucht bei gleicher qualität wohl weniger platz als mp3

m4a als mp3 cd brennen geht, wenn du deine m4a im itunes in mp3 umwandelst...ist alelrdings mit nem qualittätsverlust verbunden
-aac (m4a) ist klanglich bei gleicher Datenrate deutlich besser als mp3 - weniger störanfällig, weniger artefakte im signal (deutlich v.a. bei hihen dynamiksprüngen, die den meisten mp3-encodern selbst bei hohen datenraten verzerrungen bescheren, sowie bei schlagzeugbecken, die in mp3 gerne mal nen "flanger-effekt" aufweisen..) und neutralerer frequenzgang, bessere durchhörbarkeit, details werden klarer dargestellt.

was deine wma-files angeht, so glaub ich nicht, dass die ohne weiteres in mp3 oder m4a umgewandelt werden können :( ich guck aber mal nach

-Ein rießen Nachteil von m4a ist ich kann die Lieder dann nur auf dem Mac oder iPod hören, da soweit ich weiß kein anderer MP3-Player m4a unterstützt und selbst iTunes auf einem Win-Rechner m4a nicht abspielt.

Was das umwandeln von wma in MP3 angeht kannst du den komplizierten und sicher auch nicht ganz sauberen Weg gehn. Gib sicher noch was besseres aber mir ist bisher nichts besseres eingefallen.
Du brennst mit Nero o.ä. deine WMA-Lieder auf eine MusikCD (am besten nimmst du einen RW-Rohling ;)) und importierst sie dann mit iTunes wieder.
Kompliziert und umständlich da man jedes Lied wieder neu betiteln muss ... aber es funktioniert.

-zu frage mit dem brennen von mp3-cds in itunes: möglicherweise hast du bei den einstellungen-} erweitert-} brennen nicht den punkt -}mp3-cd brennen angewählt? klingt zwar banal, aber einigen kollegen ging das bereits so ;) ...
dann muss man meines wissens bloss noch diejenigen dateien, die man brennen möchte in eine playliste ziehen, die dann gebrannt wird - als mp3...