Problem mit TexShop bei TaTex Installation

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

die wichtigsten sind wohl alt + 5 und 6 (eckige klammern), alt+8,9 (geschweifte klammern) und alt+shift+7 (backslash).. :-)

ich habe mir heute LaTex installiert nach der Anleitung, wie sie auf http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html beschrieben wird. Als ich dann mein erstes Tex-Projekt "setzen" wollte, kam folgende Fehlermeldung (siehe unten). Wo liegt der Fehler?
"/usr/textbin/pdflatex könnte nicht gefunden werden, Vielleicht wurde TeXLive nicht richtig installiert...."

- offensichtlich stimmt da was mit den pfaden nicht. such mal nach pdflatex und merk dir das verzeichnis wo er das findet und trag das mal in den texshop-einstellungen ein, vielleicht geht das dann schon, sonst meld dich nochmal
-Danke, aber ich hab mittlerweile selbst eine Lösung gefunden. Ich musste einfach mit i-Installer das Packet "gwTex based on Tex Live" runterladen und installieren. So ganz versteh ich ja noch nicht, wie und wohin mein Macbook diese Pakete hininstalliert. Aber es klappt!!!

P.S.: Probleme habe ich außerdem, die ganzen Sonderzeichen, die man für LaTeX ja braucht, auf dem Mac zu finden.

-Gibt es in TexShop eine Möglichkeit, die geänderte Schriftart des Editor dauerhaft zu speichern? Ich muss momentan nämlich nach jedem Programmstart die Schriftart neu einstellen, die ich im Editor verwenden will.

-ich benutze Version 2.10beta2 (237) und wenn ich unter Preferences die Schriftart ändere und TexShop schliesse und neu öffne habe ich immernoch die geänderte Schriftart.

Schau, ob du auch die neueste Version und ob alle .plist files in Ordnung sind (dafür gibt es Software, ich weiss aber im Moment nicht, wie die heisst)