Welche LaTeX Umgebung Editor verwendet ihr unter OSX?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Ich verwende derzeit TexShop, aber so wirklich weiterempfehlen kann ich den nicht. Keine Autovervollständigung etc. (bzw. finde ich die nicht

Welche LaTeX Umgebung/Editor verwendet ihr unter OSX? Was gibts denn noch für Alternativen?Würde mich auch interessieren. Vor allem eine einfache Möglichkeit, einen Backslash einzugeben OHNE die Tastatur auf englisch umzustellen.

Ich verwende auch TeXShop..
Und das mit den 3 Tasten finde ich nicht sonderlich schlimm, man muss sich nur dran gewöhnen ;)

Aber es gibt auch n eclipse plugin für Tex/LaTeX, dieses habe ich allerdings noch nicht verwendet.
Findet ihr TexShop für längere Dokumente nicht auch viel zu unübersichtlich? Es lassen sich damit doch nicht einmel Absätze bzw. Formeln etc. ausblenden.

-zur autovervollstaendigung in texshop sage ich nur rtfm. steht alles drinne und ist ganz gut. generell finde ich es sehr gut :) was den backslash angeht ist es eine mac os geschichte hat am anfang genervt irgendwie aber auf der anderen seite ist es nicht so schlimm. man gewoehnt sich gut daran vor allem wenn man eh macros mit der combo aufruft sind die finger immer in position ;)

und unter windows kann man auch den mit 2 tasten erreichen. und?

aber habe schon gehoert das einige ihn zu unuebersichtlich fuer laengere dokumente finden. kann nur auf die latex gruppe hier verweisen da gabs glaube ich eine diskussion darueber und war ein anderer editor empfohlen der da anscheinend besser ist.

-Aber mal im ernst, habe lange Zeit mit mikTex auf nem Windowssystem gearbeitet und bin dann letztes Jahr auf Apple umgestigen und habe mit TexShop weiter gemacht. Finde das Programm nicht weiter schlimm. Es giebt schlimmere und diese uminöse Dreitastenproblem, für mich ist das keins. Der Mensch ist lernfähig und gewöhnt sich an alles ...

-Also bin jetzt bei MacTeX-2007 gelandet, welches TeXShop und die nötige LaTeX Umgebung beinhaltet - Zum Editieren kann ich den Linuxe-auf-OSX-Umsteigern auch einfach vim empfehlen oder emacs. Hab ich mir aus den Ports installiert und mit dem aktuellen Syntax Highlighning Folder von vim "gepimpt" - Läuft eigentlich ganz gut

-Also dafuer das Tex-Shop umsonst ist, ist es schon fein gemacht. Uebersichtlich, aber recht minimalistisch...wirklich zufrieden war ich damit auch nicht.
Ich hab mir den Editor TextMate gekauft, aehnlich die BBedit, aber um ein vielfaches guenstiger und wirklich Top. ..absaetze oder formeln ausblenden geht alles, und noch 1000mal mehr.
Dazu dann die ueblichen Tools wie LatexIT (nebenbei das beste was es gibt...echt klasse um Latex Code in praesentationen zu verfrachten)

Hab dazu MacTex-2007

Gut das ich beim MBP die US-Tastatur gewaehlt habe.