Der Monitor meines iBooks oder Grafikkarte? hat sich verabschiedet, kaputt

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Der Monitor meines iBooks (oder Grafikkarte?) hat sich verabschiedet. :-(( Festplatte springt noch normal an. Ich wollte meinen externen Monitor anschließen, aber leider funktioniert das anscheinend nicht, ohne dass man sich angemeldet hat. Ich denke mein iBook hat dieses Problem...

Der Monitor meines iBooks (oder Grafikkarte?) hat sich verabschiedet. :-(( Festplatte springt noch normal an.
Ich wollte meinen externen Monitor anschließen, aber leider funktioniert das anscheinend nicht, ohne dass man sich angemeldet hat.
Ich denke mein iBook hat dieses Problem http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/ Dummerweise ist es schon vier Jahre alt.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich an ein Bild oder wenigstens an meine Daten komme? Bezüglich der Daten: Kann man per Netzwerk auf das iBook zugreifen, auch wenn man sich noch nicht angemeldet hat (geht ja nicht ohne Bild) ....?

Ich hoffe jemand hat einen hilfreichen Vorschlag.
Ich habe an sonstigen Rechnern leider nur noch einen PC, da wird das mit dem Anschließen wahrscheinlich nicht so problemlos klappen.

Das mit dem Basteln habe ich auch schon überlegt.... Allerdings hätte ich Angst dann eventuell mehr kaputt zu machen - obwohl ich mich jetzt nicht für technisch unbegabt halte. Es scheint bei vielen auf jeden Fall zu funktionieren. Vielleicht versuche ich es - darüber muss ich noch mal schlafen..

ich weis zwar nicht, obs wirlich noch funktioniert, aber du kannst ja mal versuchen, das ibook über firewire an einen anderen rechner anzuschließen, dieses sollte dann als eine externe festplatte erkannt werden (habs selbst nie ausprobiert, sollte aber so gehen, es sei denn dein logic board ist komplett tot)

andere möglichkeit: werkzeug schnappen und festplatte ausbauen ^^ ein spaß, wenn man die kiste zum ersten mal auseinander nimmt :)
Ehrlich gesagt, kann ich mit den Beschreibungen (dein Link) nicht viel anfangen, hatte aber vor etwa nem halben Jahr auch ein Problem mit Monitor, der immer häufiger eingeeist ist und irgendwann nichts mehr zeigte. Hochfahren war nicht das Problem, das funktionierte wie bei dir auch.
Beim 2. Apple-Händler-Aufenthalt stellte sich heruas, dass es (entschuldige die Laien-Ausdrucksweise) mit einem Chip(?) der Grafikkarte zu tun hatte. Bei einer gewissen Serie hat Apple das als Serienfehler anerkannt und die Reperatur (Austausch des Chips) übernommen. Meine iBook ist ebenfalls etwa 4 Jahre. Wäre ne teure Angelegenheit geworden. Probier's mal aus!

mit einem pc funktioniert ist höchstwahrscheinlich nicht. du brauchst schon nen anderen apple, weil dein ibook ja vermutlich mit hfs+ formatiert ist und da kann nen pc nichts mit anfangen.

also entweder versuchen mit dem targetmode (wie unten geschrieben "t" beim hochfahren drücken) zu booten und an nen anderen mac anschließen oder falls es doch nicht nur die grafik ist, in den sauren apfel beißen und festplatte ausbauen und in ein 2,5" externes gehäuse einbauen.
zum testen kannst ja auch einfach mit dem teil zu gravis gehen und die mit ein wenig charme dazu überreden das schnell mal auszuchecken, dauert ja nur 2 minuten.
davon abgesehen drückt sich gravis gerne um garantiesachen die apple übernimmt. also würd ich im zweifelsfall mal bei apple anrufen und fragen ob sie das noch übernehmen.

die nummer, wo du anrufen kannst, steht auf dieser apple-seite, zu der du den link am anfang gepostet hattest. dort würde ichs auf jeden fall versuchen, nicht über gravis, da erfahrungsgemäß die "oberste ebene" viel kulanter ist wie die service partner. wenn du dort anrufst, wärs auf jeden fall ganz nett, wenn du hier den ausgang des gesprächs schreiben würdest, da ich selbst ein ibook aus der serie hab ^^
auf der seite stand ja, dass das austausch-programm für alle geräte, die vor 3 jahren gekauft wurden, oder bis zum mai(?) 2005 gilt - bei bedarf wird aber das programm verlängert. also ein versuch wäre es auf jeden fall wert.

zweite möglichkeit, du schließt das ibook an den pc an und bootest linux (z.b. knoppix, gibts kostenlos und man brauchts nicht zu installieren). linux kann das hfs+ auf jeden fall lesen, kann aber sein dass das ibook nicht automatisch erkannt wird - dann musst du's per hand einbinden.

dritte möglichkeit, wenn du das gerät eh nicht kostenpflichtig reparieren lassen willst, dann trau dich und schraubs auseinander. wenn da noch was kaputt geht - scheiß drauf, das board ist eh schon defekt ^^ dann kannst du aber noch wenigstens die funktionierenden einzelteile bei ebay verticken (display, dvd-lw... hast du ne airport-karte? ;-) )
oder wenn du nichts zusätzlich kaputt machst, dann kannst du dir ein funktionierendes logic board bei ebay bestellen - kosten ca. 150 euro, und reparierst das gerät selbst

Habe gerade mit Apple telefoniert und ja - sie machen eine Ausnahme. Ich soll zu einem Servicepartner gehen, die sollen schauen ob es tatsächlich die Hauptplatine ist (das hielt die Frau am Telefon aber auch für sehr wahrscheinlich) und wenn ja sollen sie es mir reparieren. Die Garantieverlängerung gilt 2 Wochen - dann werde ich mal schauen, dass ich nächste Woche jemanden mit Mac finde um meine Daten zu sichern.

Also danke Jonas - hätte ich ja wirklich auch selber drauf kommen können...
Das mit der Festplatte meinte ich etwas anders. Ich wollte wissen, ob sie sich die Inhalte anschauen.

@Eugen

cool! das ist doch mal ein feiner zug von apple :)
mein ibook funktioniert an sich noch, allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass das bild für paar milisekunden verzerrt wird, wenn ich z.B. das display über lange zeit in einer position hatte und es dann zuklappe, oder wenn das gerät längere zeit zugeklappt im standby war und ich es wieder aufklappe. an sich kein großes ding, allerdings habe ich die befürchtung, dass es auch an dem graka-chip liegen könnte und sich das ganze verschlimmern könnte (einmal ist es mir auch schon passiert, dass das bild durch ein niesen (hab das gerät gerade in der hand gehalten) verschoben wurde - und das ganze ging erst wieder weg, als ich am display an den scharnieren etwas draufgedrückt hatte).
naja, aber wenn apple so kulant ist, kann ichs ja vorsorglich auch mal überprüfen lassen.

haben die was gesagt, ob die überprüfung kostenpflichtig wird, wenn es doch nicht der fehler ist? und haben die was wegen kaufdatum und garantie gefragt? da ich bei meinem ibook mindestens der dritte besitzer bin, hab ich leider keine ahnung, wann das ding zum ersten mal gekauft wurde

wie bei den meisten notebooks ist auch bei dem ibook der graphik-chip auf dem systemboard drauf, d.h. es muss das ganze board gewechselt werden. gebrauchte boards dieser serie gehen bei ebay für ca. 150-200 euro weg, wenn du das gerät in einer apple-werkstatt reparieren lassen willst, musst du mit 300-400 euro (oder sogar noch mehr) für die reparatur rechnen, da die "originalen" boards i.d.r. viel teurer sind und die arbeitsleistung noch dazukommt.
neuer monitor ist da schon billiger, die gibts bei ebay für ca. 70-100 euro.