Mein Windows laptop hängt zur zeit ständig, bzw friert ein, bitte um Lösungs Vorschläge

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

mein laptop hängt zur zeit ständig,bzw "friert" ein...es hilft nix außer ihn ohne herunter zu fahren auszuschalten.. ich hoff ihr könnt mir weiter helfen,bin nämlich leider ein absoluter computer-nicht-checker :) woran kann das liegen??...

mein laptop hängt zur zeit ständig,bzw "friert" ein...es hilft nix außer ihn ohne herunter zu fahren auszuschalten..
ich hoff ihr könnt mir weiter helfen,bin nämlich leider ein absoluter computer-nicht-checker :)
woran kann das liegen??

Gerade bei einem Laptop leider echt schwer zu sagen. Um mal einen Fehler in WinXP auszuschließen lad Dir mal Knoppix runter , z.B. hier: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso
Das dann als IMAGE auf eine CD brennen (bei Nero z.B.: Oben auf "Rekorder", dann auf "Image brennen")

Die CD einlegen, Rechner neu starten. Dann sollte Knoppix als Betriebssystem starten. Keine Angst, mit Deinem eigentlichen System passiert nix in der Zeit.

Wenn Knoppix nicht startet guck in Dein Handbuch, wie Du von CD starten kannst, aber eigentlich sollte er das automatisch machen.

Dann schau mal, ob er sich ebenfalls aufhängt. Wenn ja: Hardware-Fehler. Einschicken, Garantiefall.

Wenn nicht wissen wir zumindest schonmal, dass es nicht zwingend ein Hardware-Fehler ist...
meiner Ansicht nach ist das ein Hardwareproblem. Viren oder Adware sorgen in der Regel nicht für ein plötzliches "Einfrieren" des Rechners

Ich denke eher an Dinge wie:

- Überhitzung
- Kabel-/ Lötstellen-/ Leiterbahnbruch
- Speicher defekt
- falscher oder kaputter Hardwaretreiber
- Wackelkontakt

Um sicherzugehen solltest Du ein Programm laufen lassen, welches die Hardware ausgiebig testet - und zwar nicht unter Windows (gut ist z.B. Memtest+ o.ä, gestartet von einer Boot-CD).
Wenn die Hardware nicht der Auslöser für die Abstürze ist, dann kannst Du dich an die Software machen. Dazu gibt es ein gutes Programm, das nennt sich "Hijack this".


Als Sofortmaßnahme kannst Du erstmal folgendes machen:

STRG+ALT+ENTF drücken, dann "Prozesse" anklicken. Dann schickst Du uns eine Liste aller laufenden Prozesse. Anhand dieser Liste kann man evtl. schon einige Schadprogramme erkennen.

ein hardwareproblem ist zwar nicht auszuschliessen, in den meisten fällen aber nicht die ursache. memtest und ähnliche speichertestprogramme unterstützen nicht jede hardware, so dass hier teilweise fehler angezeigt werden die gar nicht bestehen :-o, also auch nicht das wahre. außerdem würde das system bei fehlerhaften speichersektoren normalerweise nicht einfrieren sondern per bluescreen eine fehlernummer ausspucken.
anna, wir werden dir hier so nicht weiterhelfen können. es gibt so viele mögliche fehlerquellen. solange das problem nicht näher eingegrenzt werden kann wann es auftritt, muß sich das laptop jemand vorort anschauen!