Bafög im Studium nach Erzieherausbildung?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Soweit ich weiß bekommt man Bafög für das erste "zum berufsqualifizierten Abschluss führende Studium". Und dazu zählt eine Ausbildung Gott-sei-Dank nicht!

Gibt es hier zufällig jemanden, der nach der Erzieherausbildung ein "Soziale Arbeit" Studium oder ähnliches macht und dann einen Antrag auf Bafög gestellt hat und Erfahrungen damit zu berichten hätte??

- ich habe nach meiner Ausbildung angefangen zu studieren und bekomme auch Bafög.
Du kannst also trotz deiner Ausbildung noch Bafög bekommen!

-Also die Sache ist die, dass die Ausbildung insgesamt 4 Jahre gedauert hat und danach dann ja irgendwie nicht noch eine 2 Ausbildung gefördert wird. Eine Freundin von mir die (selbe Ausbildung) an der selben FH ist wie ich, hat einen Ablehnungsbescheid erhalten und eine andere, die an einer anderen FH ist bekommt nun Bafög und hat die selbe Ausbildung wie ich...das verstehe ich nicht!?!?
Im Grunde genommen haben wir ja alle drei die selbe Ausbildung gemacht und studieren nun alle den selben Studiengang.

-ch habe vier Jahre Erzieherinnenausbildung gemacht, sechs Jahre gearbeitet und dann erst mein Studium begonnen. Ich habe problemlos elternunabhängiges Bafäg bewilligt bekommen, aber...
... andere mit Ausbildung und weniger Jahre an Arbeit nicht!
...ich in der Ausbildung kein Bafög beantragt hatte.
Letztens war ich auf irgendeiner Seite, auf der genau stand, wer wann wie Bafög-berechtigt ist, auch mit vorheriger Ausbildung. Ich versuche sie heute zu suchen und noch mit reinzustellen.