Bafög in den Niederlanden wie bekomme ich dort Geld zum Studieren?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Informationen über Bafög in Niederlanden.

Ich weiß dass es möglich ist, Bafög in den Niederlanden zu bekommen. Ich weiß auch dass Hannover für mich zuständig ist. Nur hab ich einige Probleme bzw. blicke ich bei einigen Sachen nicht ganz durch.

1. Eine Voraussetzung ist, dass mein ständiger Wohnsitz in Deutschland ist. Da ich aber ab dem 1.April in Groningen wohne, hab ich hierzulande ja keinen Wohnsitz mehr. Mein Vater hat jetzt in den Bafögantrag (die normalen vom Landratsamt sind auch die richtigen fürs Auslandsbafög, oder?) seine Adresse als ständigen Wohnsitz geschrieben. Nun frage ich mich - ich bin doch dann in Groningen gemeldet, und nicht in Deutschland, oder? Muss ich mich jetzt in seiner Stadt wohnhaft melden? Und wenn ja - ist das im Prinzip nicht ne Art Betrug, wenn ich dort dann nur alle Jubeljahre zu Besuch bin (so oft werde ich nicht mehr in Bayern sein)?

2. Meine Mutter, zu der ich seit Jahren keinen Kontakt habe, wird - selbst wenn sie sich auf ein Gespräch mit mir einlässt (zerrüttete Familie) - mir keine Unterstützung geben. Sie wird sich wahrscheinlich sogar weigern, die Erklärung, die sie machen müsste (dieser grüne Zettel), auszufüllen.
Kann ich da irgendwie drum rumkommen, wenn ich denen darlege, dass zwischen uns seit Jahren kein Verhältnis mehr existiert und ich weder finanzielle, noch sonst irgendeine Unterstützung von ihr erhielt? Am Telefon meinten die, ich solle ne schriftliche Erklärung abgeben, aber ob man damit durchkommt?

3. Ich muss ja dann auch meine Niederländischkenntnisse nachweisen, jedoch brauch ich noch bis ich den NT II-Test (so heißt der dort) machen kann. Kann man sicher nachreichen, oder?