Chinesisch und Russisch im Sprachenzentrum (Sprachlernzentrum) an der Uni lernen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

hm ich würde schon gerne neben wirtschaftsenglisch noch eine sprache lernen.. aber chinesisch *grübel* das traue ich mir irgendwie nicht zu, auch wenn ichs sehr gerne können würde! Und in Sachen Wirtschaft wäre das total praktisch chinesisch zu sprechen..

Leute! eh, sicherlich wisst ihr,dass man im sprachenzentrum fremdsprache erlernen kann.
ich suche gleichgesinnte, die sich mit mir durch den zeichen-urwald der chinesischen sprache durchkämpfen wollen

- Also ich will erstmal den Einstieg ins richtige Studium geschafft haben um beurteilen zu können ob ich mir das Lernen einer völlig fremden Sprache aufbürde aber dann wärs ne Überlegung wert

-hatte mir japanisch schon angeguckt..
da findet der kurs z.b. mittags von 12-14 uhr statt oder so, also kann man das ja fast vergessen.
aber generell schon evtl bock.
wenn mehr weisst kanns ja schreiben :)

-dein Argument ist nicht grade sehr schlafkräftig, wenn man bedenkt, wie sehr der asiatsiche Kontinent durch Russland bedeckt wird :P

Generell, habe ich auf jeden Fal großes Interesse noch eine weitere Sprache zu lernen, nur finde ich chinesisch seeehr krass von den Schriftzeichen.
Jaaaaa, ich weiß wie russisch aussieht an dieser Stelle..
Aber Chinesisch ist schon heftiger, weil es ja auch keine Buchstaben, sondern Symbole für eine Sache gibt, oder? Das Denken, das damit einhergeht, erscheint mir irgendwie fremd..
Komm, geb dir einen Ruck und versuchs erstmal mit russisch..und wenns nicht klappt, dann überleg ichs mir nochmal mit chinesisch :)

-jaaa, du hast recht,dass russland grossenteils asien bedeckt,AAABER liebe liebe melek,
der grossteil der fläche im osten ist unbewohnt oder verseucht..:P
und die grenzstädte, die es dann doch gibt..die sind meist 2 sprachig - russisch und chinesisch!
china hingegen ist zwar halb so gross wie russland,hat aber dafür über 1 milliarde einwohner (ohne die chinesisch sprechenden länder mitzuzählen)
stell dir vor, wenn du chin kannst...kannst du dich mit 1 millarden leuten MEHR unterhalten..wohoooo.
aber wie wärs wenn wir uns erstma ins sprachenzentrum begeben und uns einbissl informieren..
ich wollt heut dahin,
aber in dem gebäude FNO gabs nur "deutsch als fremdsprache" oder sowas..weiss einer mehr? Oo
hatte jetzt auch nit mehr die zeit

-was will man heute mit russisch??? geht da was in russland wirtschaftlich & politisch ???

also in 10 jahren werden die chinesen die welt erobern und wer kein chinesich kann ist arm dran ^^
wenn du links und rechts schauts wirst du nur chinesen sehen xDDD

nein scherz aber chinesisch ist gerade hoch im kurs hab da mal irgendwo gehört das chinesisch irgendwann mal an 2. stelle unter den weltsprachen steht nach englisch

-Russisch wollte ich auch ne lange Zeit lernen - bin aber von Englisch auf
Französisch auf Arabisch und auf Hebräisch gesprungen und kam nicht wirklich dazu ;(

Um das mal klarzustellen, bin weit davon entfernt die Sprachen perfekt zu beherrschen =)

Aber ich muss ehrlich sagen, dass (auch durch Erfahrungen von Sinologie-Studenten) chinesisch nicht mal annähernd gut gesprochen werden kann, trotz eines langen Zeitaufwands - wenn ich aber ne Sprache lerne dann richtig, hab auch russisch-sprechende Freunde, von daher hab ich schon Lust mich mit denen zu unterhalten :)

-Ich halte chinesisch nicht für weniger sinnvoll, aber Russland auch nicht für minder politisch/ wirtschaftlich einflussreich..
Außerdem, soll mir die Sprache, die ich heute lerne, auch in 30 Jahren noch was bringen...Ob China am Ball bleibt, wird sich zeigen :)

Mich reizt es einfach mehr eine slawische Sprache zu lernen, mit der ich mich im gesamten slawischen Sprachraum verständigen kann..

Also, erstmal Stundenpläne abwarten und dann weiter gucken :)

-wär natürlich schon wohl geil, wenn man chinesisch und/oder russisch könnte. würd einen bestimmt auch wohl weiter bringen später, aber ich würds mir ehrlich gesagt nich zutrauen, da kommt bestimmt noch genug lernstoff auf uns zu und 'n bisschen freizeit wollt ich mir da schon wohl noch bewahren. kann nur sagen dass russisch nicht zu unterschätzen ist. hatte 3 jahre russisch in der oberstufe und ausser kyrillisch lesen und schreiben kann ich eigentlich nichts. die haben echt ne krasse grammatik. und wie schwer chinesisch ist kann ich nur erahnen.
wünsch euch aber natürlich viel erfolg, falls ihr es versucht!