Habe kein Plan was ich studieren soll, aber was, Medizin oder Lehramt?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Was kann ich studieren wenn mein NC zu niedrig für Medizin ist?

alsoo ich mach momentan noch mein abitur (13), weiß aber absolut nicht was ich danach studieren soll... Wollte früher immer Medizin studieren, hab aber denn dazu nötigen NC nicht :( Lehramt geht mir momentan durch den Kopf, weiß aber nicht ob es wirklich das Richtige für mich ist... Meine LKs sind Mathe, Bio, welcher Studiengang wäre da möglich? Könnt ihr mir weiterhelfen?

- soweit ich weiß, brauchst du den nötigen nc dazu nicht unbedingt
über ZVS werden ja die plätze verteilt
ein teil der plätze geht an die leute mit dem gewünschten nc, der rest wird anderweitig verteilt
man kann sich auch einklagen ^^
ein bekannter von mir hat nen 3,8er schnitt und hat nen studiengang mit 1,4r nc bekommen...

-ich hab nen nc von 2,1 ist da medizin noch drin?... ich würd auch sonstwohin dafür gehen
ps zählt das zivi jahr als zwei wartesemester?

-Einen ganz gutebn Überblick gibts auf www.alma-mater.de
Da sind deutschlandweite Studiengänge in einer Datenbank gesammelt. Dazu kann man nach Firmen und Absolventen suchen. Ist vielleicht ne Hilfe.

-Also dass ich nenn ich echt mal eine Antwort,die genau den Punkt trifft. Bin genau der gleichen Meinung , weil ich auch gerade in so einer Selbstfindungsphase bin.
Abosluten Respket vor so einer Einstellung, da kann man sich eine Scheibe von Abschneiden!!!

-wenisgtens wiss ihr was ihr wollt, auich wenns wegen NC vielleicht schwer ist. ich hab etz chemie studiert udn nun Philosophie und soziologie und ich find alles doof, ich weis einfach nicht was ich tun will, außer wieder schüler sein. keine ahnung was mir spass macht, das is echt deprimierend

-Ich bin auch grad in ner Selbstfindungsphase. Was denkt ihr über www.winterkurs.de als Orientierung?

-würd ich nicht enpfehlen, außer ihr habt zuviel geld ;) ist nämlich so, wenn du einklagst kostet das erstmal eine menge geld (genauer betrag, weiß ich nicht aber 3stellig). dann angenommen die klage kommt druch, heißt das noch lange nicht, dass du dann auch genommen wirst. die uni sagt bsp wir haben noch 20 plätze frei und dann kommen die ersten 20 leute von der warteliste rein, ganz egal wer geklagt hat und wenn du platz 22 bist haste halt pech gehabt!

freundin von mir will pyschlogie studieren, hat aber den schnitt never und will deshalb auch klagen und ment, des sei alles ganz einfach bliblablubb, nur ist es halt nicht, man sollt sich halt vorher vllt informieren und so, wie oben beschrieben, wurde das auf der abi-messe in münchen erklärt ;)

-also von wegen einklagen, ein kumpel von mir hat nen abischnitt von 2,2 und will medizin studieren, hat nach zwei wartesemestern keinen erfolg gehabt und klagt momentan auch ein. joa bisher hat er 2300 euro reine anwaltskosten gezahlt und ob er nen platz bekommt is auch nicht unbedingt gesagt. er verklagt 12 unis aber das machen halt 100 andre auch und die evtl 10 plätze werden dann wenn die klage durchkommt, was auch nicht sicher ist, verlost. so is das an jeder uni und pro verlorenes verfahren zahlt er auch wieder. und wegen psychologie, wieso probierst dus nicht im ausland, da is oft kein nc, oder du schaust dir mal die unis genau an. viele entscheiden nicht anch noten sondern nach bewerbungsgespräch oder motivationsschreiben, etc.