Kann man den Studienplatz für Medizin einklagen wenn NC zu niedrig ist?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

gibt es möglichkeiten den Studienplatz einzuklagen wenn man den Abiturschnitt relativ niedrig hat? auf jedem Fall unter dem für Medizin Studium festgelegten NC.

also medizin ist ein echtes problem, auch das man mit 8 wartesemestern fast nicht mehr reinkommt. ansonsten kenne ich eine, die mit 1,6 nur schwerlich nachgerückt ist. einklagen wäre ne option, wenn man sich wirklich sicher ist.. ist ja auch nicht ganz billig.
wie kann man sich denn einklagen? meint ihr dass man gegen seinen durchschnitt klagt weil man ungerecht behandelt worden ist in der schule und nicht die leistung erbringen konnte die man haette erbringen koennen?!

- nee, man klagt einfach auf das recht auf bildung oder so. wie willst du denn nachweisen das du ungerecht behandelst wurdest etc.? aber ich denke das wird der anwalt dann schon regeln oder so.
-ich hab nen nc von 2,7 u alles was mich interssiert, hat 2,0-2,4..werds auch in nl und so versuchen.

-genau! das selbe problem habe ich auch, bei nc von 2,7.
Und den nächstbesten studiengang zu wählen ist mir auch zu blöd, obwohl ich eig sehr genau weiß, was ich später machen will: ökotrophologie.. ich hoffe einfach, dass ich gaaaaaaanz viel glück irgendwie doch noch nen platz bekomme

-kurz besserwissern: ihr habt keinen nc. ihr habt einen abiturschnitt. der nc wird jedes jahr neu ermittelt.

-wenn dus schon genau nehmen willst, dann darfste ned NC dazu sagen weil das ja die anzahl der studienplätze bedeutet (und die sin doch meistens vo jahr zu jahr gleich) :P
aber das is doch alles ghupft wie gsprungen... hauptsache alle, die sichs wünschen, bekommen den platz

-ich hab nen abischnitt von 2,3 und mich für studiengänge beworben, die die letzten jahre nen NC von 1,5-1,8 hatten und das war die letzten Jahre immer konstant. Daher sind meine chancen denkbar schlecht. Gibt aber auch unis da ist der NC in der letzten Jahren sehr geschwankt. Erst 2,4 dann 1,6 dann 2,1, dann wurden alle zugelassen.
also kann ja auch mal glück haben und nen jahrgang erwischen, an dem sich mal nich so viele bewerber angemeldet haben...

-ich habe n schnitt von 1,6. und ich habe mich für biochemie und für chemie beworben. da in berlin der schnitt für biochemie irgendwo bei 1,1 lag, dachte ich nicht, dass ich in andere unis angenommen werde! und jetzt kommen für beide fächer lauter zusagen und ich weiß absolut nicht was ich studieren soll!

und zu holland: ich habe mir das auch überlegt, aber nachdem ich bei meiner großcousine (ist sogar halbholländerin) gesehen habe, was das für ein stress ist und ich viel zu spät dran war, habe ich darauf verzichtet. vielleicht mache ich mal ein auslandssemester da