Kernfach Begleitfach Überschneidungen in Germanistik Studium Uni-Bonn

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Da hilft nur eine Mail an den Kustos des Instituts für KommWiss

Der Fakultätsrat (wichtiges beschlussfassendes Gremium der PhilFak) hat zum start der neuen studiengänge beschlossen, das Begleitfach-Angebote ur an zwei bestimmten Vormittagen laufen dürfen, damit es eben nicht zu diesen Überschneidungen kommt. Die Historiker zum Beispiel und auch andere Fächer mit dem Problem VERSTOSSEN also offiziel gegen diesen Beschluss. Wir werden mit dem Dekan darüber reden. Ihr könnt euch nochmal an die jeweiligen Kustosse (Plural?!) wenden, bei den Historikern ist das Dr. Koch und fragen, ob es Ersatzveranstaltungen gibt. Könntet ihr auch nochmal kurz hier Feedback geben?

- Also beim nebenfach sprachliche Kommunikation wollen die die eine Vorlesung, die sich überschneidet, ins Internet stellen!!

-mir sagte der Kustos der Historiker, das wäre lediglich eine Empfehlung, keine Verpflichtung, dass die Nebenfachsachen nur zu bestimmten Zeiten sind.

-Bei Psychologie hieß es dazu:
"wir werden wie gewohnt Überschneidungen sammeln und dann in
geeigneter Weise Abhilfe schaffen."

Bisher waren das Tutorien so weit ich weiß

-Ja ich habe eine ähnliche Antwort zum Nebenfach Psychologie bekommen...in etwa, dass man sich erstmal anmelden soll und auf dem Anmeldeformular die Überschneidungen benennen soll...dann wollen die gucken, wieviele da so betroffen sind

-das ist ja mal wieder traumhaft chaotisch. so kenne und liebe ich die philfak. langfristig sind diese alternativlösungen nicht gut, mittelfristig auch nicht. ich werde das auf jeden fall weitergeben. UND DR KOCH HAT NICHT RECHT! ;)

-hab dasselbe Problem wie christoph, mir wurde heute auch gesagt wir könnten das per podcast zuhause nachholen.Bin mal gespannt ob das so funktioniert oder ob es da noch Änderungen gibt..

-bei mir überschneidet sich auch die eine vorlesung der sopachlichen kommunikation. hab mich auch schonmal erkundigt, wie man das machen soll aber noch keine antwort bekommen...

-gehts hier ums 1.semester?
bei sprachlernforschung würden sich dann nämlich beide pflichtveranstaltungen mit den studienportalen in germanistik überschneiden.da auf der fachschaftsseite das begleitfach erst ab dem 3.sem aufgegührt ist,dachte ich ich müsste das jett noch gar nicht belegen???

-Diese Regelung ist praktisch doch überhaupt nicht umzusetzen, da die meisten Institute für Begleitfächler keine seperaten Veranstaltungen anbieten. Wie sollen sich dann Kern- mit Begleitfachveranstaltungen nicht überschneiden können, wenn es die identischen Kurse sind?
Ich hatte im 2. Semester das gleiche Problem mit meinem Germanistik-Begleitfach. Lösung: Ich belege nur mein Kernfach und erwerbe im 4. Semester 24 LP auf einmal im Begleitfach. Wenn man sich das besagte Semester "freischaufelt" und im Kernfach gut vorarbeitet, dürfte dies in anderen Fächern auch kein Problem sein.

-Hab das gleiche Problem. Mir wurde sogar von der ZSB mehr oder weniger gesagt, dass mein Nebenfach (Sprachlernforschung) erst ab dem 3. Semester relevant wird. Deswegen dachte auch ich, dass man das erst ab dann belegen müsste. Des Weiteren hab ich das Problem, dass es bei mir zwar möglich ist mich auf die Germanistiksachen anzumelden, nicht aber auf die Sprachlernforschungssachen. Entweder existiert da ein Problem mit dem Anmeldungsprogramm oder es ist tatsächlich nicht möglich, weil erst ab 3. Semester relevant. Das Prog sagt mir nämlich, dass es keine Veranstaltungen in Sprachlernforschung in diesem Semester gibt. Vielleicht kann mich/uns ja jemand aufklären :)

-von der ZSB?! stark..

Also du belegst dein Nebenfach am dem ersten Semester. Bei den Kommunikationswiswissenschaften/Sprachlernforschung/Sprachliche Kommunikation muss man sich über ecampus anmelden.

http://ecampus.uni-bonn.de/ -} Kurskatalog

Der login für ecampus ist der gleiche wie für das Anmeldeportal.

-Danke danke. Zum Glück haben wenigstens einige Leute Ahnung :)! Tja und so führt ein Problem zum nächsten. Hab mich da jetzt angemeldet, kann aber nirgends irgendwelche Veranstaltungen bzgl. Sprachlernforschung finden. Im Vorlesungsverzeichnis gibts zwar ein paar Veranstaltungen aber ich hab ka wie ich mich darauf anmelden kann. Hat irgendwer hier als Begleitfach vllt. Sprachlernforschung und kann mich ein bisschen beraten was ich wie wo wann wählen muss? Das wäre sehr nett, weil ich nicht unbedingt schon wieder zur ZSB möchte