Klausuren für Mikro, Prowi und Management und Unternehmungen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Klausurvorbereitung und lernen für Mikro, Prowi, Management und Unternehmungen. Wichtigste Infos rund um die Klausuren.

Weiß eventuell jemand, wie man an Altklausuren für Mikro, Prowi und M+U kommen könnte? Ich brauche die alten Klausuren zum lernen (Vorbereitung auf die kommende Klausuren).

M&U findest du hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/hrm/download/klausuren.html

Benutzerna me und Passwort für den Download lauten "bwl". Es gibt aber noch mehr, irgendwo. :D

Mikro würde mich auch sehr interessieren.
-alte klausuren für mikro vom schimmelpfennig sind zum einen kaum im netz und zum anderen habe ich mir sagen lassen,dass der schimmelpfennig jedes jahr einen ganz anderen schwerpunkt legt in seinen klausuren...fazit: ist also:kaum zu finden,kaum zu gebrauchen :)

ich würde mir selbst graphen zeichnen und versuchen zusammenhänge und verknüpfungen diversester art selbst zu erarbeiten, da prof. schimmelpfennig eigentlich nur wissen will in wie weit man den inhalt und die zusammenhänge untereinander verstanden hat...ziemlich übel...aber machbar!

-Wenn man das mal mit anderen "Mikro"-Kursen vergleicht, wird da einem schon echt anders...
Habe bisher über den Kerl auch nur schlechtes gehört obwohl ich die Vorlesung und seinen Stil eigentlich ganz interessant finde. Aber wenn die Klausuren so unverhältnissmäßig sind, dann ist das schon ärgerlich.

-Danke schonmal Habe mir die Kommentare gerade mal alle zu Gemüte geführt (besonders erschreckend war ja auch derjenige des Studenten, der Mirko relativ gut bestanden hat).

Aber wie ist es denn bei euch? Die Übungsaufgaben sind mittlerweile ja recht easy, wenn man sich seine Aufzeichnungen durchliest, denkt man 1. ist ja mal im Verhältnis gar nicht so viel und 2. relativ gut verständlich. Dann liest man sich eventuell noch ein paar Seiten bei Pindyck durch und versteht auch beinahe komplett alles. Ich meine, irgendwo muss doch da der Harken sein, oder? WAS verlangt der Typ denn? Immer wird nur gejammert... "Ohh, die Klausuren sind unverschämt, bla blub... aber hat denn vielleicht irgendjemand mal einen qualifizierten Beitrag, WAS GENAU so heavy in der Klausur sein kann?"

-Das Ding ist ja, dass der in der Klausur nicht das selbe verlangen wird, was er schon in den Tutorien abgefragt hat. Da werden "Transferleistungen" - was auch immer der gute Mann darunter verstehen mag.
Nacht.

-naja und der gute mann hat auch nie gesagt wie ein aufgabenblatt der tutorien in arbeitsaufwand bemessen wird ich gehe davon das das wir wesentlich mehr aufgaben wie bisher rechnen werden müssen...;)

Also ich finde schon die Tutorien schon extrem schwer, der letzte Zettel war der einzige, den ich selbstständig erarbeitet hab... Im Nachhinein find ich die Aufgaben aber immer leicht... nur was bringt mir das ?

Wenn die Klausur auch nur um 10% von dem abweicht was ich kenne, wirds fies. Ein Problem, was ich in PrWo auch sehe...

-70% Durchfallquote heisst ja auch dass es 30% geben muss die es packen. Wenn dir die Übungsaufgaben echt so leicht von der Hand gingen, dann gehört du wohl dazu. Ich für meinen Teil fand dass einige AUfgaben (so wie wir sie im Tutorium behandelt haben) weit über den Stoff hinausgingen, den wir in der Vorlesung gemacht haben. Wenn die Klausuraufgaben dann noch schwieriger sind und von den Übungsaufgaben signifikant abweichen, wird es bei der Klausur wirklich für die Wenigstens etwas zu lachen geben. Denn wenn ich mir das Niveau so angucke (nicht böse gemeint, bin selber nicht besser) kann ich mir nicht vorstellen dass es Viele gibt die unter Prüfungs-und Zeitdruck kompliziertere Aufgaben (ohne AUfzeichnungen) lösen.
Finanzpolitik bei Karl scheint ja auch nicht gerade das Fach zu sein wo man mal einfach die Punkte holt um Mikro "auszugleichen".
Wenn ich mir aber heute mal die Prowi/Quantiübungen anschaue, sind die Anforderungen in den einzelnen Modulen wirklich sehr unterschiedlich.

-also unsere Tutorin meinte, dass das Problem beim Schimmelpfennig ist, das man total unter zeitdruck steht. Viel Zeit zum Überlegen soll da wohl nicht bleiben. Desweiteren sagte sie, dass Mikro wohl stärker gewichtet wird und das die Klausuren vom Karl wirklich lösbar seien sollen. Es sollen wohl höchstens 3 bis 4 Aufgaben von den Zetteln drankommen. Also jetzt für den Mikro teil.

-War heute nochmal beim Lehrstuhl und habe unsere Ssspanieren Martinezzz nach
Altklausuren gefragt. Sie meinte, dass weder welche bereitgestellt werden, noch zu
finden sein sollen und dass wir mit den anderen Altklausuren eh nichts anfangen
könnten, da der Stoff wohl signifikant von unserem abweichen würde.

Desweiteren meinte sie, dass unsere Klausur anders als die bisher gestellten
aussehen soll und auch LEICHTER zu lösen, überblicken. Das war ihr Wortlaut und alle

Optimisten unter uns dürfen jetzt mal aufatmen

also ich habe alle aufgabenzettel vom letzten semester(anderer prof) und die aufgaben sind wirklich größstenteils anders..
da wurde mit nutzenfunktionen, erwartungswert usw gerechnet..
aber alte klausuren vom schimmelpfennig können doch nicht ganz anders sein..ich mein der stoff kann sich ja nicht so geändert haben und zur übung sollten die klausuren bestimmt tauglich sein?!