Lernen und Vorbereiten auf die Quanti Klausur, Strategie

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Strategie zum Lernen und Vorbereiten auf die Quanti Klausur und welcher Taschenrechner ist erlaubt.

Was wurden in der Quantiübung noichmal für "Tipps" für die Quanti klausur gegen? Ihn "interessiert es wie man ein Auto finanziert" ---> Investitionsoptimierung? Ein anderer "malt" gerne? ----> restriktionen zeichnen vielleicht?Oder könnte er diese Graphentheorie meinen? Ich hab auch noch gehört das er in der anderen Übung gesagt hat das er gerne "verreist" ---> Also diese Aufgabe mit den Städten?
Was meint ihr?

ja das würde mich auch ziemlich brennend interessieren....

-Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Schließlich geht die Klausur nur über 30Minuten, weshalb ich glaube dass es hauptsächlich draum gehen wird Tableus aufstellen zu können. Bei den Aufgabe mit der FLuglinie waren ja einige Restriktionen zu beachten. Und dann als kleine Aufgabe für zwischendurch wäre Graphentheorie ja möglich. Das ist natürlich super einfach, aber man könnte so gucken ob die Leute sich wirklich nochmal alles angeschaut haben, und soweit ich unseren Studiengang bisher beurteilen kann, ist dies wichtiger als selbstständiges Denken.
Ansonsten hatte ich selber von den Logarithmus von D. (oder keine Ahnung wie genau das Ding heisst) im Sinne. Die könnten uns so ein Ding vorlegen und dann nachm kürzesten Weg und Knoten fragen. Wäre ja eine sehr kurze Aufgabe die sehr wenig Zeit kostet, wenn man es kann. Daher sind solche Aufgaben denke ich ganz sinnvoll, da man denke ich versuchen wird soviel Stoff wie möglich in der kurzen Zeit abzufragen.
-ich denke wir bekommen auf jeden fall so eine fianzierungaufgabe...mit sparkonto, girokonto, kredit...

-naja ich mach trotzdem nochmal alles...jeden tag zwei quanti hausaufgaben und alles sitzt perfekt

wobei es eigentlich überflüssig is hier noch nen handschlag zu machen, weil wir ja das buch in der klausur benutzen dürfen

-Der Kanacher hat doch gesagt, dass die Simulationsverteilung á la Poisonverteilung nicht dran kommt, oder vertue ich mich da?
- in der Klausur wirst du aber kaum Zeit haben, alles erstmal nachzuschlagen. Ich würd das nicht unterschätzen, auch wenn wir durch das Tutoriumsystem bei QM schon echt gut vorbereitet wurden!

-Falls man doch mal "Zeit und Lust haben sollte, ein gutes Buch während der Klausur zu lesen", empfehle ich Seite 95 zu markern ^^.

Diese endgeile Seite liefert den kompletten Überblick, wie man zu jeder Modellmodifikation des Simplex ein Anfangstableau aufstellen kann... falls man einem der berühmt berüchtigten Blackouts über den Weg laufen sollte, oder gar keine Lust hat, was für Quanti zu tun.

-Wie kommt man denn bei der Klausur vom Herbst 07 bei der Finanzaufgabe und dem Kredit mit dem Disagio auf die -0,28???

-Diese komischen Sensitivitätsaufgaben bringen mich noch um :(. Kann mir jemand sagen wie ich bei Tutoriumsaufgabe 5 bei c. (nachdem ich das meiste dieser aufgabe erfüllt habe) sehe, wie sich der Zielfunktionswert ändert? Und bei d. das mit dem DB mache? (vllt kurz)

-ach und wegen quanti, wie kommt man bei der lösung der gerechneten altklausur (übung) auf die strafierte fläche der restriktionen?
woher weiss ich wie weit die reichen, ist das auch zufällig gewählt oder muss ich da auf was besonderes achten?
und wenn sich eine variable ändert, ich also angeben muss was das mit dem endtableau macht,
reicht es das endtableau neu aufzustellen und die lösungsmenge neu anzugeben?
in der lösung steht extra noch die rechnung mit angegeben. muss aber nicht sein oder?

Wichtige Infos zum Thema Taschenrechner in dieser Klausur:
nochmal zum Thema Taschenrechner, hab mich eben auch gefragt ob ich meinen benutzen darf, hab mal ein bisschen gegoogelt:
Sind die wissenschaftlichen Taschenrechner programmierbar?
Die wissenschaftlichen Taschenrechner sind nicht programmierbar

Einige wissenschaftliche Taschenrechner z.B. fx-991ES, fx-991MS und fx-115MS verfügen über bestimmte Funktionen, die den Eindruck erwecken könnten, es handele sich bei diesen Rechnern um programmierbare Taschenrechner.
Diese Funktionen sind die CALC/SOLVE und Tabellenfunktion. Die CALC/SOLVE Taste ermöglicht Funktionsterme zu berechnen bzw. die Gleichungen zu lösen. Die Tabellenfunktion (nur bei ES Serie) berechnet die Funktionswerte innerhalb eines gewähltes Bereiches.

Die programmierbaren Taschenrechner werden dadurch gekennzeichnet, dass sie mehrere, vom Benutzer eingegebene, Operationen(Schritte) hintereinander ausführen können. Diese Fähigkeit fehlt den oben genannten Rechnern und daher sind sie nicht als programmierbare Rechner zu betrachten.

Ferner besitzen diese Rechner keinen Formelspeicher. Die Formeln können bei diesen Rechnern nicht permanent gespeichert werden. Bei den oben genannten Taschenrechnern ist, im Gegensatz zu programmierbaren Taschenrechnern, die Formel nach Ausschalten des Gerätes gelöscht.