Mechanik: Beschreibung des moments und die dazu gehörige rechte-hand-regel

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Das Vorzeichen von einem Moment richtet sich nach der Drehrichtung. Man muss also gucken, wie rum die Kraft um die betrachtete Achse dreht. (Kann man aus der Skizze sehen) Gegen den Uhrzeigersinn ist der mathematisch positive Sinn, also Plus, mit dem UZS bekommt ein Minus-Zeichen.

jo leute ich brauch ganz dringend ne genau beschreibung des moments und die dazu gehörige rechte-hand-regel, ich sach ma so...ich versteh net ganz was es so mit dem moment auf sich hat, nich das ich es gar nicht verstehe aber ich hab nopch keine 100%ige durchsicht, wenne iner von euch ne seite im i-net kennt oder sogar selber denkt er/sie kann des gut erklären dann bitte ich hiermit um hilfe,

wems schwerfällt das auf dem papier zu erklären es aber trotzdem kann der sacht einfach bescheid den such ich dann persönlich...vielen dank im vorfeld

Ich hoffe das nicht der Käse aus den Übungen dran kommt, weil son Zeug mit Freistrich und so hat der Prof noch gar nicht erwähnt und unser Übungsgruppenleiter is leider nicht so der Erklärbär.

Also ich denke das in dieser klausur da am montag auf jedenfall sowas mit der kräfteberechnung drankommt wie er in der Vorlesung gemacht hat (Dieser Tisch da).
Wo man die Summe der Kräfte und Momente in x,y und z Richtung berechnen soll.
Speziell bei der Berechnung der Momente hab ich auch noch irgendwie Verständnissschwierigkeiten. Ist ja eigentlich nur Kraft*Hebelarm und das kann man ja aus dem Koordinatensystem rauslesen - NUR ich kann absolut noch nicht nachvollziehen in welche Richtung der Moment nun geht, also ob man jetzt ein + oder ein - schreibt. Wer froh wenn wer das nochmal kurz erklären könnte oder so.

-mh und von welcher seite betrachtet man den moment um die richtung festzustellen? schaut man immer vom ursprung aus oder auf den ursprung drauf?

-Man muss nicht vom Ursprung aus gucken, sondern von außen. Also einfach aufs Blatt gucken und für jede achse einzeln überlegen, ob sich der Pfeil jetzt im oder gegen den Uhrzeigersinn um die eine Achse drehen würde. Ich mal mir immer die Drehrichtungen um die Achsen, damit ich mir das besser vorstellen kann.