Meine Erfahrungen mit der RUB Ruhr Uni Bochum

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Erfahrungen und Ruf der Ruhr Uni Bochum. Ein Student packt aus und teilt seine Meinung über diese Hochschule.

Meine Erfahrungen mit der Ruhr Uni Bochum. Zum Ruf:
Die RUB hat im Ruhrgebiet den besten Ruf aller Unis. Sie ist ja auch nicht ohne
Grunde in der letzten Runde der Exellenzinitiative des Bundes (zusammen mit Aachen).
Die Rub hat Städte wie Bonn, Münster, Düsseldorf usw hinter sich gelassen. Ob
Duisburg/Essen überhaupt mitgemacht haben, weiß ich noch nicht mals.

Und das ihr überhaupt Essen/Duisburg in Erwägung zieht wundert mich. Eine noch
schlechtere Uni als DU/Essen ist nur noch die Uni Siegen. Hier gilt immer:
Wenn du nirgendswo eine Zulassung kriegst, dann bekommst du sie in Essen oder
Duisburg. Da zu studieren ist wirklich nicht schön.

Zum Thema BWL:
Ein richtiger Betriebswirt, MUSS alle Grundlagen der volkswirtschaftlichen Lehre
beherrschen. Sie bauen, sozusagen aufeinander auf. In einem reinen BWL Fach wirst du
immer VWL Module inkludiert haben. Ohne geht es einfach nicht (anders herum
genausowenig)
Du kannst dein M&E Studium in der Profilierungsphase radial auf den BWL "Sektor"
eingrenzen (les dir hierzu mal genau das Modulhandbuch durch) Ob das sinnvoll ist,
stell ich mal aussen vor.

Bei der späteren Jobsuche wird immer nur ein "wirtschaftswissenschafliches Studium"
gefordert. kein "betriebswirtschafts" Studium. Wenn du die Grundlagen der VWL nicht
beherrschst, so wurde mir gesagt, hast du geringere Einstellungschancen.

Zum Thema Sprachen:
Du kannst jede Sprache an der Rub ohne NC lernen. Die benötigten Softskills eignest
du dir nicht in Vorlesungen an, sondern in Praktika und Auslandssemestern.

Wenn du zb auf der einen Seite "Oastasienwissenschaften" (inkl einer Sprache, jedoch
ohne praktika oder auslandsemester) studierst und auf der anderen seite zb. M&E und
einer asiatischen Sprache, jedoch inkl einem (auslands)praktika oder noch besser ein
Auslandssemester, wird zu 99% der 2te Kandidat genommen.

praxis ist in diesem beruf einfach das A und O. Und Softkills erlernt nach nicht im
Hörsaal sondern in der freien Wirtschaft.

-is doch was länger geworden der text. ich will keinem hier was madig reden,
ich geb nur meine Kenntnisse weiter. Und entscheiden müsst ihr ja sowieso selber.
und so ein studienplatz wechsel is schon ne größere sache. und wenn man schon
öffentlich fragt, geb ich gern mein Senf dazu ;)

hab jetzt auch durchs nachrückverfahren ne zusage fürn anderen studiengang in
Münster bekommen. werd aber M&E machen, da die Berufsaussichten besser sind und die
uni im allg. einen guten Ruf hat.

-ich höre oft, dass die uni bochum zur elite-uni nominiert wird,aber keiner weiss genaueres.
laut CHE-ranking 2007 sieht es mit der RUB auch nicht so dolle aus.
was soll man nun glauben?

ich will ja nicht bwl studieren, weil ich vwl vermeiden will, sondern weil mir im rahmen des studiums halt die möglichkeit geboten wird mich im hauptstudium auf ostasienwissenschaft zu spezialisieren.

klar, jmd der ostasienw. nicht gemacht hat, aber dafür n auslandssemester in asien gemacht hat,
mag bevorzugt werden..
aber wer sagt denn, dass man bei bwl-ostasienw. kein auslandssemester machen kann?das eine schließt doch das andere nicht aus.
und jmd der spezialisiert ist auf ostasien und gleichzeitig noch n auslandssemester gemacht hat,
hat da wohl die oberhand.

ich will jetzt nicht irgendwie die RUB oder den studiengang schlecht reden, im gegenteil,
WEIL der studiengang hier mir mittlerweile so gefällt, tu ich mich so schwer mit der entscheidung. :(

-Auf Rankings würde ich jetzt mal nicht soviel geben, da kommen teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus, die Methodik ist zweifelhaft usw.

Du musst ja "eigentlich" nur wissen, wie wichtig dir die Ostasianwissenschaft ist oder ob es dir auch reichen würde z.B. eine Sprache nebenher zu lernen.
Aus dem Bauch heraus würde ich Bochum vorziehen, auch nach dem was ich über Duisburg-Essen gehört habe, aber da ich eigentlich nur Bochum richtig kenne ist das natürlich sehr subjektiv.
Ist schwer. :D

Ps: Auf den ganzen Elitekram würde ich nicht so sehr achten. Das hat mal gar nichts mit der Wiwi Fakultät zu tun. Andererseits klingt Elite Uni ja ganz toll und vielleicht weiß auch nicht jeder was genau an der Uni nun Elite ist. ;)

-das ist doch auch eigentlich völlig egal alles...einem selber muss das gefallen da....
diese rankings sind ich nicht immer aussagekräftig, man weiß nie was für informationen von welchen oder wievielen unis die verarbeitet haben...
genauso wie mal bei sowas schonmal rausgekommen ist, dass die rub die uni mit der höchsten selbstmordrate sei.

-Die Rankings von ZEIT, Manager Magazin, Focus usw haben komischerweise immer alle unterschiedliche Ergebnisse. Und auf den vorderen Plätzen sind immer private Unis/Fh´s.

Habe mal irgendwo ein guten Artikel gelesen, wo gezeigt wird, warum die Rankings in Wirklichkeit nichts taugen. war glaub ich mal im Spiegel. Vllt find ich ja den Artikel nochmal. Dann tu ich den hier sofort rein!

Aber letztendlich ist das sowieso deine Entscheidung und die kann dir leider keiner abnehmen.

-Ich habe letzte Woche auch eine Zusage von Essen für BWL bekommen. Die von Duisburg hatte ich von Anfang an. Tatsächlich soll es so sein, dass die Uni Duisburg-Essen sozusagen jedem einen Platz bietet. Selbst die Leute von der Uni haben gesagt, wenn man sich dort beworben hat, bekommt man IMMER irgendwas.
Ich wollte auch lieber nur BWL studieren. Da sehen die Statistiken einfach ein bisschen rosiger aus mit der Dauer der Jobsuche als bei WiWi.
Duisburg kam für mich nicht in Frage. Hätte mich da nicht wohl gefühlt. Die haben z.B. keinen Campus so wie in Bochum.
Essen hatte ich mir jetzt auch noch überlegt,aber ich bin auch nach Bochum gegangen,weil mir die Uni am sympathischsten war und man sich ja im Hauptstudium noch auf BWL beschränken kann.
@Robert Marcy: Du hast auch in einem BWL-Studium IMMER die Grundlagen der VWL!