An alle die unsicher sind ob sie und Bochum oder Essen lernen und Studieren sollen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Hilfe bei der Entscheidung zwischen zwei Universitäten: Uni Essen-Duisburg und Ruhr Uni Bochum.

An alle die sich unsicher waren ob essen/duisburg oder bochum lernen und studieren sollen.
ich hab mal meinen kollegen gefragt, der studiert seit 3 jahren bwl in essen
er sagte mir das professoren bzw. leute die man ansprechen kann ein wichtiger aspekt sind bei der uni wahl
in essen so hat er mir erzählt ist man oft alleine aufsich gestellt, man könne kaum die professoren fragen bei problemen
er meinte in bochum wäre das besser
d.h. also ihr muss hier bleiben bei uns ^^ und ihr werdet nicht woanders gehen

Management and Economics hatte 2 Semester und 3,8 oder sowas. Da sollte man nicht andere Unis kritisieren, die "alle" nehmen :D
Ich habe bei 3 verschiedenen Personalchefs nachgefragt, und 2 Uni-Dozenten und jeder hatte eine andere Meinung. Wenn du BWL studieren willst, dann solltest du BWL studieren. Und ein guter BWL-Student aus Duisburg wird sicherlich nicht schlechter bewertet als ein durchschnittlicher in Bochum. Das ist Schmarn. Es gibt einige Gründe die gegen Duisburg sprechen (allgemein recht hoher Ausländeranteil, der oftmals als Indikator für schlechten Niveaustand genommen wird), aber genauso gibt es Gründe die für Duisburg und gegen Bochum sprechen. Und was dich dazu bewegt nun M&E so toll zu finden, verstehe ich nicht. Das ähnelt sich alles doch sowieso und entspricht eigentlich haargenau einem WIWI-BA Studium. Aber zugegeben, der Name klingt besser :D

Also mein Tipp: Wenn du BWL studieren möchtest, dann studiere doch einfach BWL. Du wirst auch mit M&E später die BWL-Schiene fahren können, keine Frage. Aber es wäre sicherlich nicht komplizierter wenn du direkt BWL machen würdest. Wird sich nicht viel nehmen, und am Ende kommt es sowieso zu 100% darauf an was du daraus machst.
Aber dieses erhabene "Unsere Uni hat einen viel besseren Ruf"-Zeug kann man in die Tonne kloppen. Zudem es ohnehin nur 2-3 Unis im Bereich der Wirtschaft gibt wo sich scheinbar alle einig sind (u.a. Mannheim welche für mich interessant war aber leider auf verschiedenen Gründen nicht zustande kommt) und die 1000 Rankings und Auszeichnungen kannst du ignorieren. Ohnehin glaubt mittlerweile jedes Provinzblatt ein Ranking abgeben zu müssen nachdem es die Mensa-Köchin interviewt hat.
Genauso dieses ELite-Uni-Zeugs, was null Aussagekraft über die einzelnen Fachbereiche hat. Falls die Exzellenzinitiative der RUB Erfolg hat (wovon ich mal stark ausgehe) dann liegt es ohnehin zu 99% an den Fachbereichen der Medizin und Psychologie, die (und da ist man sich unisono einig) herausragend sind.
Ansonsten ist es natürlich ganz gut fürs EGO an einer lite-Uni zu studieren, naja wers braucht.

-Jeder hat ne andere Meinung..... und die sollte man nicht unnötig kritisieren!

-Warum unnötig kritisieren?? Er wollte einen Rat da er eine ENtscheidung zu treffen hat. Meinst du nicht dass man sich ein wenig weit aus dem Fenster lehnt, wenn man glaubt dass ein guter Abschluss in Duisburg weniger wert ist als ein durchschnittlicher Abschluss in Bochum?? Wir haben hier in Deutschland einen gewissen Standard, und ich würde mich mal interessieren wo genau der Unterschied liegen soll, der diese Universität oder diesen Studiengang so besonders macht? Soweit ich weiss ist sie für jedermann zugänglich und so gewaltig war die NC-Hürde mit 3,8 nun auch nicht :) Ich will euch den Studiengang nicht schlechtreden, wie käme ich auch dazu aber es ist schon erstaunlich wie man aufgrund einer einfachen Namensänderung (und viel mehr ist hier nicht geschehen) aus der grauen Maus WIWI-Doplom eine Elitestudiengang für die zukünftigen Ackermanns dieser Welt, geschaffen hat.

- Ich stimme dir größtenteil zu, nur zum Nc ein kleiner Widerspruch. 3,7 ist das Zusatzkriterium zur Wartezeit. Ohne Wartezeit liegt der Nc bei 2,7, was zwar auch nicht super elitär ist, aber immerhin. ;)

- Der nc dieses Studienganges liegt aber auch nicht bei 3,8 sondern bei 2,7 (und das ist entgültig, weil es kein Nachrückverfahren gibt). Also "jeder" wird hier sicher auch nicht genommen. Und wenn es um den Ruf einer Uni geht, da geb ich dir recht, dass der Ruf einer gesamten Uni sicher nicht umbedingt mit der Qualität einer einzigen Fakultät zusammenhängt. Allerdings habe ich mittlerweile schon sehr oft von Leuten gehört die "bloß nicht" nach Duisburg-Essen" wollten und das wird sicher auch seine Gründe haben...

-also, das was der oben sagt, find ich für meinen teil, schon zutreffend,
wobei der NC nix über den studiengang aussagt.
der NC sagt nur, wieviele bewerber sich auf soundso viele plätze beworben haben.
da spielt popularität eines studiengangs auch ne rolle.
da unser studiengang ja noch recht neu ist ( WS 07/08 erstmalig, glaub ich ) ist dieser auch nicht sonderlich bekannt. dementsprechend haben sich vllt weniger - in relation zu BWL - beworben...somit ist der NC auch was humaner.
aber hinzugeben und zu sagen, es wär der DER studiengang, weils so schön international und modern sich anhört, ist auch nicht das wahre.

was meine entscheidung stark beeinflusst hat,
sind zum einen die studenten an der uni duisburg, die dort bwl studieren.
sie sagen, dass der service da schlecht ist, man kaum hilfe seitens der uni bekommt, weiter gäbe es profs, die unfair bewerten oder zu schwere klausuren machen.
und wenn studenten an der uni duisburg mir sagen, ich soll in bochum bleiben, hats für mich mehr gewicht als irgendwelche studien/statistiken.
zum anderen hab ich mich mental schon auf bochum, die umgebung, die leute eingestellt..hab sogar ne wohnung in bochum, sodass ein wechsel,
der sich im grundstudium sich noch nicht mal sonderlich unterscheidet, eher unnötig ist.
natürlich wärs für mich sicherlich einfacher direkt mit bwl zu beginnen, statt erst nach 1-2 semester zu bwl zu wechseln.
aber ich denke, das wird schon.
ich denke ich bleib in bochum!

-Hm.. ich war jetzt wegen dem Finanzbuchhaltungskurs schon öfters in der Mensa.. die ersten Tage hats mir auch super gefallen, aber es gibt echt auch Tage, da ist die Auswahl sehr sehr bescheiden und bestimmt die hälfte von dem, was ich gegessen habe, war echt nicht so der burner. Nagut Geschmäcker sind verschieden!!
Was ihr euch aber merken solltet.. die Portionen sind für nen Kerl meist recht klein. Es ist aber kein Problem direkt am Anfang einfach ne große Portion anzufordern! Kostet auch nichts extra.

-Hab heute noch 'ne Zusage aus Bielefeld bekommen für WiWi mit SoWi (2-fach bachelor) und werde mich jetzt dort auch immatrikulieren. War mein Wunschstudiengang und werd das jetzt auf jeden Fall machen. Hatte auch leichte Überwindungsschwierigkeiten, da ich mich wie Duy schon mental voll auf Bochum+Leute etc. eingestellt hatte. Denke mir trotzdem, dass ich in Bielefeld studientechnisch gesehen definitiv zufriedener sein werde. Falls BWL wirklich das Wunschstudium für dich ist, dann würde ich auch wechseln. Hab heute auch erst einmal festgestellt, wie schwer es ist, sich von einer Stadt bzw. Uni zu lösen, wenn man sich voll darauf eingestellt hat.
Anywayz, haut rein Leute und viel Glück und Erfolg fürs Studium :)
Es war 'ne schöne Zeit mit euch ;)