Muss ein Student im Wohnheim sein PC und Radio bei GEZ anmelden?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Endlich richtig erklärt: Ummeldung von PC, Radio und Fernsehen bei GEZ wenn ein Student ins Studentenwohnheim umzieht.

Muss ich als Student meinen PC und Radio im Wohnheim bei GEZ anmelden? bin jetzt von Eltern in Studentenwohnheim umgezogen.
Meldet sich jemand um? Ich habe eigentlich wenig Interesse zusätzlich zu zahlen, aber allein der Besitz eines Computers/Laptops zwingt einen nach neuer Rechtslage ja zur Anmeldung... (Also auf jeden Fall für die Leute ohne Baföganspruch.)
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html
Ja ne "neuartiges
Rundfunkgerät" is klar...
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index.html
Also soll ich mit PC 5,52 Euro im Monat zahlen, obwohl mich Radio nen Dreck
interessiert?

- soweit ich weiß muss man gez gebühren nur zahlen sofern man ein eigenes einkommen hat, sprich in der zivi zeit, was ich natürlich trotzdem nicht gemacht habe...
gehört rechtlich halt alles meiner mum, selbst mein autoradio *g*
also mein tipp: GAR nix bezahlen
selbst wenn du alleine wohnst, du musst NIE jemanden von der gez reinlassen falls jmd an die tür kommt , daher kann man dir auch nie was nachweisen.
und wie gesagt, bin mir sehr sicher dass du ohne eigenes einkommen bei der gez auch nix bezahlen brauchst

-ach macht euch doch über sowas keine Gedanken.... Als ob grad bei Dir der GEZ Mann kommt ;-)

-Nur wenner dann kommt wirds bitter :D
Aber um auf die Frage zurück zu kommen...
ich meine auch, dass man ohne eigenem Einkommen nix zahlen muss...
also dann
bis neulich ;)

-Wunderbar. So ähnlich wollte ich auch mit denen verfahren. Tür zu und gut is ;) Danke für die Antworten.
Ps: Wäre aber auch verdammt dreist von denen Studenten zu belästigen.

-der soll mal vor meiner tür stehen. sowas lass ich bestimmt nicht in meine wohnung. der soll 1 monat später kommen wenn der bock dazu hat und dann ist der fernseher beim kumpel und der laptop im rucksack.

-GEZ regen mich auf. ich versteh immer noch nicht wofür sie geld verlangen. ich meine, man zahlt ja schon gebühren für tv-anschluss, was wollen sie denn noch

-solche leute müsst ihr auch nich reinlassen denn die haben keine berechtigung von staatsseiten eure wohnung oder euer zimmer zu betreten.

-ja is richtig... hoffen wir nur, dass die GEZ-Leute sich nicht im studivz umschaun *g*, sonst werden sie hier gleich fündig!

-Die sind viel geschickter, die bekommen vom Einwohnermeldeamt Listen mit den Bewohnern des jeweiligen Bezirks und gucken dann wer davon angemeldet ist und wer nicht (die kommen dann auf eine "schwarze liste"). Sehr freundlich, dass man direkt unter Verdacht steht!

-einfach nicht ummelden. ihr seit ja nur "unter der woche" in bochum (zweit wohnsitz). sonst wohnt ihr zuhause. wenn ihr euch nicht ummeldet, dann denken die sowieso, dass ihr noch zuhause bei mama und papa wohnt. und dann kommen die auch nicht.

-oder wenn ihr euch umgemeldet habt einfach bei dem schreiben unten nen kreuz machen das ihr weder fernsehen/radio/autoradio oder nen neuartiges informationsgerät habt, dann lassen die euch wahrscheinlich auch in ruhe...ich habs angekreuzt und mal schauen ob was kommt.

-kreuzt einfach an das ihr unter der einkommensgrenze von, ich glaub das waren so, 250€ liegt und ihr hört erstma nichts weiter von denen. hab ich aus so am anfang des jahres als zivi gemacht. seitdem hab ich nichts mehr gehört.

-Will ja niemanden enttäuschen, aber auch Studenten müssen GEZ zahlen. Nur wenn ihr BAfög bekoomt übernimmt das der Staat. Auch für eine Zweitwohnung müsst ihr Bafög zahlen. Also rein rechtlich gesehen jeder, ausser Bafög