Studieren, Lernen und gleichzeitig arbeiten, wie schaffe ich das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Die besten Tipps: wie komme ich über die Runden beim gleichzeitigem Lernen, Studieren und Arbeiten? Wie groß ist der Arbeitsaufwand beim Studium?

Wie kann ich lernen, studieren und gleichzeitig arbeiten? Der Arbeitsaufwand an der uni ist immens groß. Ich hab das Modulhandbuch durchgelesen und war leicht erschreckt, als ich gelesen habe, dass der durchschnittliche Arbeitsaufwand für das Studium ca. 40 Stunden die Woche beträgt. Ist es überhaupt noch möglich nebenbei zu arbeiten? Ich muss das Studium selber zahlen und ein Job is quasi unerlässlich. Und Lernen muss man ja auch noch irgendwann! Ich hab ein bisschen Angst, dass alles zu viel wird!

- also ich denke mal nicht, dass diese 40 stunden wirklich komplett in der uni verbracht werden, mir würde das auch auf keinen fall passen!!

aber ich werde auch weiter arbeiten, so 10 std die woche! anders wirds bei mir auch nicht gehen....
bisschen angst hab ich da auch...erstmal abwarten wie der stundenplan nachher wirklich aussieht..aber wenn man mal bedenkt wie oft andere frei haben...

- Ich wünschte, ich könnte noch auf Diplom studieren. Ich hab gehört, dass das viel lässiger sein soll als Bachelor! Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich nicht alleine bin! Was arbeitest du denn?

-ja ich muss auch neben dem studium arbeiten. schon allein deswegen, weil ich meinen eltern nicht auf der tasche liegen will. hoffe das klappt auch bei mir

-ja aber diese 40 std die im modulbuch verwendet werden sind auch schon mit lernen.... also halt so ein ungefährer richtwert

-Ja also ich hatte auch auf jeden fall vor weiterzuarbeiten nebenbei....aber ich denke dass sich das schon irgendwie einrichten lässt!vllt ist das auch so ne maximale angabe mit den 40 stunden....naja warten wir mal ab;-)

-wenn ich nicht jobben sollte während des studium kann ich direkt einpacken bei meinem verschwenderischen lebensstil :))) die 40 stunden sind wirklich nur ein ungefährer richtwert indem das lernen-zuhause mitangerechnet ist...da kann man denk ich mal schon so ein bis zwei tage die woche arbeiten...

-also ich wollte in der weihnachtszeit gerne arbeiten gehen...da suchen die immer leute die geschenke einpacken ;-) machs jetzt davon abhängig, wann welche klausuren geschrieben werden... aber ein oder zwei tage müssen sich ja denke ich einrichten lassen

-also ich kann mir nicht vorstellen dass man da wirklich 40 stunden in der woche dransitzt...
wahrscheinlich während dem semester viel weniger und vor den klausuren dann sehr gehäuft;)
und dann kann man das ja ein bisschen zurückschrauben mit arbeiten. also ich arbeite zwar nicht viel, aber etwas geld brauche ich schon dazu, ganz ohne würd nicht gehen

-na studentenjobs sind doch eh eher nachmittags/abends oder am wochenende. ich denke das sollte sich doch schon sehr gut miteinander vereinbaren lassen. muss mir auch irgendwann mal einen job suchen :)

-stammen die 40h / Woche nicht irgendwo aus den bologna-richtlinien? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in den 40h relativ viel zeit für Vor- und Nachbereitung eingeräumt ist... lassen wir uns überraschen!

-sorry, dass ich dir erst so spät antworte, aber ich war die letzten tage in bochum und da habe ich noch kein internet...
arbeite als werkstudent, bei nem handyhersteller....eigentlich ganz cool da! und ich kann mir die stunden so einteilen wies mir passt ;-)

-Nochmal was zur Stundenanzahl: unser Minimumaufwand beläuft sich pro Woche auf 18 Stunden. Dies setzt sich zusammen aus Vorlesungen und Übungen/Tutorien/Kolloquien. Wieviel man dann noch zusätzlich investieren will, bleibt jedem selbst überlassen.
Und nun nochmal zum Job: GEBT NACHHILFE. Es gibt einfach nix lukrativeres. 1. Eine Stunde ist eine Schulstunde (45 minuten), 2. wenig arbeitsaufwand, 3. Netto=Brutto ;-)

-Weiß denn jemand wie das genau mit den Modulen aussieht? Kann man sich den Plan selbst zusammenstellen, muss man sich für Module anmelden oder wird das zufällig für jeden zugeteilt?

Ich arbeite momentan 3 Mal die Woche Frühschicht. Das wird im Studium wohl nicht mehr funktionieren, aber habe auch gesehen, dass manche Übungen/Tutorien usw. auch Nachmittags bis 18 Uhr statt finden.....

...und muss man zu Tutorien überhaupt hin, sind die nicht eh freiwiliig?

-Ich geb auch Nachhilfe, aber arbeite noch bei der Bäckerei Malzers, sonst krieg ich die Studiengebühren und allen Schnickschnack nicht zusammen! Aber die erzählen mir einen, wenn ich am laufenden Band nicht mehr kommen kann. Deswegen hoffe ich schwer, dass der Stundenplan erträglich bleibt!

-habe vorher auch im einzelhandel gejobt...passte mir aber irgendwie nicht und bringt
einem find ich auch später nicht viel wenn man sich bewirbt...
das was ich jetzt mache passt auch einigermaßen zum studium von den aufgaben her...
es gibt so unternehmen, die stundenten als werkstudenten oder praktikanten an andere
firmen vermitteln, musste dich mal im internet son bisschen umschauen.... :-)