Problem mit dem Auslands-BAföG, gibt es Auslandszuschlag?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Auslandszuschlag beim BAföG wenn ich nach USA oder England studieren gehe?

kennt sich einer von euch mit dem Auslandsbafög aus?
Ich werde nächstes Jahr ein Praktikum in England machen und habe eben festgestellt, dass meine Praktikumsvergütung voll und ganz (ohne Freibeträge) an das Auslandsbafög angerechnet werden (somit würde ich überhaupt kein Auslandsbafög bekommen bzw. nur einen sehr geringen Teil).

Außerdem werden für Osteuropäische Staaten Auslandszuschlag gewährt (obwohl dort die Lebenserhaltungskosten niedriger sind) und für die Westeuropäischen Staaten gar keine (an Deutschland angepasst, obwohl man Berlin und London von den Lebenserhaltungskosten her überhaupt nicht vergleichen könnte). Naja, ich weiss nicht ob ihr was anderes gehört habt, aber ich bin über diese Bestimmungen ganz chön enttäuscht, und hätte ich meine Ersparnisse nicht, würde ich im kalten Wasser stehen.

-das es für England keinen Auslandszuschlag gibt, liegt daran das es in der EU ist ;) Die Bestimmungen sind leider so...Ist zwar traurig, da sich so einige Studenten sich ein Auslandsemester nicht leisten können..