Probleme mit dem Stundenplan, LCMS Studium an der Uni-Siegen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Stundenplan fürs Studium LCMS an der Uni-Siegen. Hilfe und Tipps beim Erstellen des Stundenplans für Erstis.

Ich studieren LCMS (Literary, Cultural and Media Studies) an der Uni-Siegen. Leider habe ich Probleme mit dem Stundenplan. Wie kann ich bitte den Stundenplan fehlerfrei erstellen? ich hab gerad in der allgemein Uni-Gruppe für LCMS für dieses Semester gelesen, dass jemand meinte dass ma den Stundenplan jetzt schon mal provisorisch erstellen soll und das einem bei der ESE dann nur noch Tipps dazu gegegebn werden oder so.. Hat sich hier vll schon jemand damit beschäftigt oder sogar schon einen Stundenplan erstellt ? Ich komm mir da nämlich gerad etwas hilflos vor, weil ich gar nicht durchblicke

Mann bin ich froh, dass ich damit nicht allein bin... Habe da auch so meine Problemchen...
Hey, ich hab gesehen, dass wir dieselbe Kombi haben: LCMS englisch + Economics... =)

Soweit ich das sehe, stehen unter den Studiengangplänen nur diese hier zu LCMS:

149:
LCMS, Abschluss 61,
150:
LCMS, Französisch, Bachelor 2 Hauptfächer, PO 2003, Abschluss 61,
151:
LCMS, Französisch, Bachelor 2 Hauptfächer, PO 2004, Abschluss 61,
152:
LCMS, Französisch, Bachelor Kern-/Ergänzung, PO 2003, Abschluss 63,
153:
LCMS, Französisch, Bachelor Kern-/Ergänzung, PO 2004, Abschluss 63,
154:
LCMS, History, Bachelor Kern-/Ergänzung, PO 2003, Abschluss 63,
155:
LCMS, LAC-Französisch, Bachelor Kern-/Ergänzung, PO 2003, Abschluss 63,
156:
LCMS, LAC-Französisch, Bachelor Kern-/Ergänzung, PO 2004, Abschluss 63,

Bin ich irgendwie voll verpeilt oder versteckt sich hinter einem der Dinge, das was ich suche...?
Oder steht das ganz woanders...?

-Schön dass ih da nicht alleine bin, hab zwar nicht die selbe Kombi wie ihe, aber ich finde mich da auch nicht zurecht..vor allem hab ich ja auch gar keine ahnung in wie weit ich mein Ergänzungsfach in den Stundenplan mit einbauen muss, und welche fächer ich dan nüberhaupt davon belegen muss..ich weis nicht wie die sich das vorstellen dass man sich den schonmal vor der ESE erstellt...da hat man doch noch garkeine ahnung davon

-hallo ihr lieben. war heut bei ner freundin die das ganze seit 2 semstern studiert und sie hat mir bei meinem stundenplan geholfen. ich fands auch voll verwirrend. ich geb euch jetzt mal das weiter was ich zum jetzigen zeitpunkt weiß, aber ne garantie dafür kann ich natürlich nicht geben...achja, in meinem fall ist es das kombinationsmodell englisch mit social science (das nehm ich jetzt mal als beispiel).
also wenn ihr auf der startseite vom lsf seid, dann geht auf veranstaltungen und dann vorlesungsverzeichnis, dann fachbereich 3, dann bachelor und zuletzt auf lcms. dann werden euch die ringvorlesung lac und der englisch test aufgeführt. am besten macht ihr den test so schnell wie möglich, wenn ihr englische seminare habt, denn erst nachdem ihr den test bestanden habt, werden euch punkte für eure leistungen in den kursen angerechnet. anmelden könnt ihr euch dafür bei diesem KOS-link.
das andere ist diese lac-ringvorlesung- meine freundin meinte, dass ich sie auf jeden fall belegen muss, auch wenn ich lcms mach. gehört wohl zum standartprogramm und ist halt einmal wöchentlich.
so weiter gehts ;) :
unter diesen beiden veranstaltungen findet ihr aufgeführt diese ganzen Module (M 1.1, M1.2,...)
wenn ihr euch diesen flyer anschaut -> http://www.fb3.uni-siegen.de/downloads/2007-02-28-Faltblatt_LCMS%20komi_v1.indd. pdf
dann hat man da ja links diese module. 3 teilmodule werden empfohlen im semester..das wäre also M1.1, M 1.2 und M 2.1.
ihr geht nun also im vorlesungsverzeichnis uaf M 1.1 (orientierung lcms...ringvorlesung). das wäre dann das nächste wofür ihr euch anmelden müsst. in M 1.2 dann das gleiche, wobei ihr hier dann drauf achten müsst in welcher sprache ihr studiert. ich hatte mit englisch als hauptsprache dann die 4 introduction kurse zur auswahl, wovon ich mir dann einen ausgesucht hab, der mit zeitlich gut passt und der noch nicht voll ist. ein tutorium muss man wohl auch noch belegen, aber das wird uns wohl nochmal genauer in der ese erklärt.
die deutsch-hauptsprachler müssten sich dann dementsprechend die seminare die auf deutsch gehalten werden da raussuche.
bei M 1.2 dann das gleiche prinzip, sodass ich pro teilmodul einen kurs gewählt habe. mit der ringvorlesung in lac wär man dann bei 4 belegungen angelangt. es heisst 8-10 veranstaltungen wären gut fürs erste semester.
dann das ergänzungsfach. bei mir ist es social science.meine freundin hat mir erklärt, dass sich das aus soziologie und politik zusammensetzt und ich demnach dann im FB 1 nachschauen muss was ich wähle. da war sie sich aber auch noch nicht sicher...ich hab also ne email nach siegen geschrieben und warte jetzt mal was zurückkommt.
so und dann gibt es noch den bs-bereich. dafür müsst ihr auf den menüpunkt lehrveranstaltungen fachbereich 3 zurück und dann auf berufsorientierte studien, dann bs neu.hab mir da jetzt drei sachen rausgesucht..italienisch, spanisch und das kompaktseminar in rhetorik. bin nun also bei 7 veranstaltungen angelangt plus das was noch an social science dazukommt. ich denke, da werde ich 2 sachen belegen. das ist es was ich zum jetzigen zeitpunkt an euch weitergeben kann. ob das nun alles hunterprozentig sicher ist kann ich nicht garantieren. aber ich denke, meine freundin sollte es wissen..schien so aals wäre diese lsf-plattform ihr zweites zu hause^^und wenn man vllt nen fehler gemacht hat, kann man sich jederzeit für die einzelnen veranstaltungen wieder abmelden.
auf jeden fall ist es klug sich so schnell wie möglich mit diesem stundenplan auseinandersetzen. das angebot an vorlesungen gilt ja für alle stundenten und zwar seit august (!). klar, dass die erstis dann im oktober den kürzeren ziehen weil die besten veranstaltungen schon belegt sind. ich kann froh sein das noch was in spanisch frei war...
ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. aber wie gesagt, ob das alles stimmt, ka. ich habs aber so gewählt jetzt und mich bereits angemeldet..kann mich ja wieder abmelden wenns da nen prob gibt. ganz liebe grüße :)
Mit diesen Tipps soll eigentlich jeder in der Lage sein den Stundenplan für seinen eigene LCMS Studiengang in Siegen zu erstellen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim weiteren Stundenplan-Tuning.