Welche VWL Fächer muss man im volkswirtschaftlichen Modul für Bachelor belegen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Neue Anordnung der Prüfungsfächer aus dem Bereich Volkswirtschaftslehre im Bachelorstudiengang Management and Economics. Es gibt neue Regeln die man bei Modulbelegung beachten soll.

Kann es sein, dass sich die Bachelor Prüfungsordnung und die Modul-Konfiguration für den Bachelorstudiengang geändert hat?
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, daß die in $4, Absatz 4, der vorläufigen Prüfungsordnung für den Studiengang Management and Economics mit dem Abschluss Bachelor of Science geforderten „20 Leistungspunkte aus dem volkswirtschaftlichem Bereich" natürlich nur in Veranstaltungen mit volkswirtschaftlichen Inhalten erbracht können.
Dementsprechend zählen dazu nicht die Module „Internationales und deutsches Wirtschaftsrecht I" und „Internationales und deutsches Wirtschaftsrecht II"; zur besseren Übersicht sind diese Veranstaltungen in der aktuellen Fassung nicht unter „Economics", sondern „Law of Economics" aufgelistet.

Okay, die haben GESTERN das Modulhandbuch geändert. Den Hinweis auf die PO verstehe ich nicht, da in dem § nichts relevantes steht.
Das riecht nach ganz viel Ärger, die können doch nicht WiRe zwei Jahre lang als VWL-Fach deklarieren und dann zwei Semester vor unserem Abschluss mal eben nach gusto das Handbuch ändern.

-Ja und da wir im Oktober angefangen haben zu studieren unter den uns zur diesem Zeitpunkt gegebenen Prüfungsordnung wird uns dieser Änderung auch gar nicht betreffen!

-so neuster Stand der Dinge: ein Anruf beim Prüfungsamt ergab, dass das keine Änderung des PA im Modulhandbuch war, sondern der werte Herr Schimmelpfennig das veranlasst habe. Das PA bespricht sich wohl momntan auch mit der Fachschaft und wir sollen ersteinmal abwarten, ob uns diese Regelung auch betrifft und ob sie so zu verstehen ist, wie sie momentan wohl verstanden wird. Schließlich sind die Leute im vierten Semester (hoffentlich) zumindest mit ihrer Planung fürs Studium fertig.
Ich mach z.B. gezielt Wi-Recht um meine VWL Module abzudecken. Die sollte sich mal überlegen, dass das Angebot an VWL so oder so gering ist, wir aber mindestens zwei belegen müssen...
Ich denke, die werden das zumindest für unseren Jahrgang nicht durchbekommen.

Aber wie sagte die nette Dame vom PA (die so schien als wäre es nicht der erste Anruf, bei dem nach der Thematik gefragt wurde): "Erstmal abwarten"

-Das FSI sagt:

Die Regelung gilt ab WS 09/10. Alle Leistungen die die bisher in dem Bereich erbracht wurden, bleiben auch im Bereich Economics angerechnet.
Da ihr unter dem Vertrauensschutz steht, werdet ihr auch die Nachschreibklausur für das SS 09 (die im Bereich des WS stattfindet würde) auch anrechnen lassen können.
Eine reine Planung steht nicht unter diesem Schutz. Also falls ihr geplant hattet, diese Klausuren erst ab WS 09/10 zu schreiben, dann werden diese nicht unter Economics laufen.

-Ich kann die Regelung bzgl. volkswirtschaftlicher Inhalte ja noch ansatzweise (!) nachvollziehen. Ich finde es aber doch schon seeeeehr ungeschickt, solche Ankündigungen in der Prüfungsphase rauszuhauen. Außerdem hätte man sowas auch am Anfang des Semester ankündigen können, sodass man die Chance gehabt hätte, WiRecht dieses SoSe zu belegen. Zum studentischen Wohl würde ich eine Abwandlung der Regelung begrüßen, z.B. dass diese Regel erst SoSe 2010 in Kraft tritt oder dass die Regel für Studenten gilt, die WS 08/09 angefangen haben (so ähnlich halt wie beim Studium Generale). Gleiches habe ich auch Herrn Schimmelpfennig gesagt. Keine Chance, alles bleibt so wie es jetzt ist.

-Also ich kapier das ganze nicht ? Ist Recht jetzt kein VWL Fach mehr oder kann man es nichtmehr für diese 3 nötigen VWL Module anrechnen lassen ? Wenn es nicht mehr VWL ist, dann können die VWL 2 Fach leute das garnicht mehr studieren, richtig ? Oder was bedeutet law of economics ?

-Allen "Freunden der VWL" kann ich nur empfehlen die WiRecht II Nachschreibeklausur im WS zu schreiben, da dies die letzte Gelegenheit wird Recht als VWL anerkennen zu lassen. Habe für den Pielow-Teil eine Zusammenfassung geschrieben, die ihr haben könnt, und die Folien von ihm sind auch super. Hoffmann ist ja sowieso top.

Ansonsten gibt es als Notfallplan ja noch Umweltökonmik bei Karl und Pielow diesen Winter, hat mir auch ganz gut gefallen(hab ich auch ne Zusammenfassung für ;)) .

Bei uns die WiRecht II schon geschrieben haben, wird es zum Glück noch unter VWL gezählt, womit wir aus dem Schneider wären.