Regularien bei Krankheit oder Nichtbestehen einer Klausur

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Das Wichtigste über die Regularien für Abmeldung von einer Klausur bei Krankheit. Beim Nichtbestehen wird es nicht mehr so einfach sich abzumelden.

Ich wollte mal nachfragen ob jmd mir sagen kann wie das mit dem Fehlen bei Klausuren aufgrund Krankheit aussieht. Man braucht sicherlich ein ärztliches Attest. Reicht der normale Hausarzt oder muss man gleich zum Amtsdoktor. Nicht dass man morgens plötzlich krank aufwacht und nicht weiss was zu tun ist.
Zudem frage ich mich wann die Klausuren nachgeschrieben werden wenn man krank war oder nicht bestanden hat. Kann mir nicht vorstellen dass man dann nächstes Sem. die ganzen Tutorien etc neubelegen muss (gerade bei BWL und Mikro).
Ich werde über eine freundliche Auskunft sehr dankbar.

- ja soweit ich das mitbekommen hab reicht ein gewöhnliches attest vom hausarzt...

und zum nachschreiben die diplomer sitzen ja auch mit uns in den tutorien um aufs neue ihre bonuspunkte zu sammeln...mikro meinte der prof schimmelpfennig ja auch noch das man sich bis zu 6 punkte sichern könnte wenn man zu ihm oder seinen mitarbeitern geht und vorbereitet fragen stellt

-also bwl kann man nächstes semester nachschreiben, aber es werde keine tutorien stattfinden. also muss man es dann ganz ohne zusatzpunkte schaffen, die es vorher ja auch nie gab.
selbst wenn du dich dieses semester nicht für die klausur angemeldet hast, werden die zusatzpunkte verfallen.

-wieso kriegen denn dann die diplomer die bei mir in quanti sitzen jedes mal sogar nen ganzen pkt für ihre 90 min klausur angerechnet...

-Vielleicht weil die eine 90 Punkte Klausur in Quanti schreiben.
Wenn du unsere M&U Punkte dazu zählst, haben wir ja auch 10 Bonuspunkte.

-Bei Krankheit müsste man doch die Punkte behalten. Man kann ja schließlich nicht schlechter gestellt werden nur weil man krank war.

-Ja die Punkte behält man wohl. Hat der Schimmelpfennig auch ausdrücklich gesagt. Nur wenn man durch die Klausur durchfällt fallen die punkte weg.

-Die Punkte werden soweit ich weiss für den Erstversuch gutgeschrieben, daher glaub ich dass du beim Nachschreiben die Bonuspunkte noch haben solltest

-also ich habe mit dem Benny geschrieben und er meinte, dass die Punkte die dieses Semester erworben wurden auch nur dieses Semester eingesetzt werden können.
Find ich auch nicht so klasse, aber das sind nur die Infos die ich bekommen habe. Am besten nochmal selber informieren, aber ich denke auch, dass Prof. Winter / Werners vielleicht in der letzten Vorlesung nochmal was dazu sagen werden.