Studium Generale: Module Tauschen, Wechseln,

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Infos zum Modul-Tausch im Studium Generale. Was kann man anerkennen lassen und was nicht. Bei manchen Studenten ist ein Tausch der Module nicht mehr möglich oder vorteilhaft.

Kann man das Studium Generale (4. Semester) mit dem Modul Anw. Wirtsch. Kenntn. (6. Semester) tauschen ?
Dann hätte man die Möglichkeit im 4. Semester ein doppelt so langes Praktikum zu absolvieren und wäre damit komplett fertig.
Wie lange wär das dann ? 8 Wochen ? Habt ihr euch schon um einen Platz gekümmert ?

du kannst dein praktikum auch schon jetzt machen wenn de lust hast.... des is egal, hauptsache du machst eins... ich bekomm ja meine ausbildung auch annerkannt

-Jetzt ? Jetzt is doch schon Uni, wie soll man da ein Praktikum machen ?
Im 4. Semester hab ich doch dannwochenlang keine Vorlesungen und genug Zeit zum Prakt. zu gehen oder ?

-warum sollst du jetzt kein praktikum machen können? es besteht keine anwesendheitspflicht in den kursen. du hast jetzt bis mitte juli zeit für ein praktikum. ganz einfach.

-Ja aber ich hab das System noch nicht so ganz verstanden.

Gibt mir die UNI jetzt verbindlich frei, damit ich im 4. Semester in Ruhe ein P. machen kann oder laufen da im Hintergrund weiter Vorlesungen ?

Z.B. Sind ja im Modulhandbuch die Kurse nacheinander aufgeführt, obwohl sie eigentlich gleichzeitig laufen.

Ist es im 4. Semester so, dass am Anfang des Jahres eben garnichts läuft und dann nach dem Praktikum der Rest ?

Wenn das nicht so ist, dauert unser Studium nicht 3 Jahre, sondern 3 1/2 Jahre! Es sei denn man kriegt es irgendwie dazwischen gewurschtelt... Aber ich hasse dazwischenwurschteln.

-was heißt, wenns soweit ist? du kannst deinem mentor in jeder sekunde deines lebens eine email schicken und mit ihm ein termin ausmachen/oder zur sprechstunde gehen. das ist ned auf 1x pro semester beschränkt. wir können auch nicht mehr als das modulhandbuch durchzugucken. und da du dich sehr viel intensiver mit dem Modulhandbuch beschäftigst, als die meisten hier, wird wohl eine vernünftige antwort ausbleiben.

-Es ist bestimmt nicht so, dass die Veranstaltungen im 4. Semester einen Monat früher aufhören, damit man man die Zeit hat ein Praktikum zu absolvieren. Mit "Anwendung WIWI-Kenntnisse" sind sind meiner Meinung nach eher Tutotorjobs gemeint, diese lassen sich ja auch mit den Vorlesungen & Übungen gut vereinbaren. Aber selbstverständlich kann man seine WIWi-Kenntnisse aber auch in einem Praktikum absolvieren. Doch laut Studienordnung ist ein Praktikum nicht mal vorgeschrieben.
Problem bei Praktika wird wohl eher sein, dass man es schwer bis gar nicht mit der Vorlesungszeit verbinden kann. Entweder man hat Glück und kann ein solches Praktikum während der Semesterferien machen (z.b. August und September) oder man pausiert ein Semester. Wenn man sich mal umschaut, sind interessante Praktika, in denen man auch Verantwortung übertragen bekommt und nicht bloß Kaffee kochen muss, meistens 6 Monate lang.

-das habe ich schon befürchtet. Dachte nur, weil ich eigentlich noch was anderes studieren wollte, das ich das Studium nicht zu lang hinauszögere. Evtl. muss man ja auch nochmal ein Semester widerholen, wenns schlecht läuft.

Dann müsste ich im Grunde Praktika komplett weglassen, aber dann ist das Studium irgendwie sinnlos, weil einen keiner mehr nimmt..

-Meinst du damit, was völlig fremdes zu studieren oder den Masterstudiengang?
"Semester wiederholen" ist an sich ja auch so nicht richtig. Sollte man halt dieses Jahr ein Modul nicht bestehen, beispielsweise FuI, dann macht man im Wintersemester doch einfach laut Plan weiter. Im kommenden Sommersemester strengt man sich dann einfach mehr an und holt 35 statt 30 CPs ;)

Sehe ich aber auch so, dass ein Bachelor in 6 Semestern einen nicht unbedingt weitbringt, wenn man keine Praxiserfahrung hat.

-man kann tutorien geben oder praktikum kann man sich aussuchen... allerding praktika kann man erst nach der grundlagenphase machen. tutor oder hilfskraft halt kannste auch jetzt schon machen und praktikum halt innen semesterferien oder so