Wie funktioniert das mit der Blackboard und Internet und Vorlesungen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Erklärung zum Blackboard, Vorlesungen und die Einrichtung des Wlans (Internetzugang) an unserer Uni.

Hat jemand nen plan wie das mit dem blackboard funktioniert?!sind da überhaupt schon vorlesungen von uns vorhanden??oder wird sowas morgen in der ersten vorlesung zum beispiel besprochen?!?!krieg ich schon irgendwo skripte für die vorlesungen her??

- Gehst auf die Blackboard Seite und legst dir nen Account an, dann kannst du nach Vorlesungen suchen. Die sind aber wahrscheinlich noch gar nicht da und wenn doch, dann fehlt dir das Passwort um draufzugreifen zu können.
Also abwarten

-Ein paar PAsswörter sind auch schon in unserem Passwortverteiler unter http://passwort.fsi-wiwi.de - dieser wird regelmäßig geupdatet, sobald wir passwörter von den lehrstühlen zugeschickt bekommen.

Ansonsten, wer zuhause kein Drucker hat, oder wem das zu teuer ist, oder wer einfach zu faul ist, der kann auch in der fachschaft zu den öffnungszeiten vorbeikommen und das skript zum selbstkostenpreis von 5 cent pro seite erwerben.

-Hab mal ne Frage, zu dem Kurs Märkte und Unternehmungen!! Und Zwar hört sich das für mich so an als müsssten wir zu der Übung kommen die is ja Freitag von 16-18 is ja soweit ok!! Jetzt die Frage müssen wir dann zusätzlich zu einem der Tutorien gehen oder sind die Tutorien absolut Freiwillig? Weis da jemand was?Und kann da was aus Erfahrung sagen? Weil man muß sich ja Samstag für das Tutorium anmelden!!

-ja genau so meine ich das ;) also ich hatte heut mein laptop mit und habs auch soweit hinbekommen, bis ich benutzernamen und passwort eingeben musste. aber das hat dann weiter nicht geklappt. wusste nicht so genau was ich dort eingeben muss...

-also, was ich dort eingeben muss, weiss ich, das müssten die selben daten sein, als wenn du deine mails nachschauen willst ;)
nur bis dahin kam ich leider nicht...könnte es vll probleme mit vista geben?

-du musst deine ip-konfikuration von zuhause ausstellen ;) also das der dhcp-server
dir eine ip zuweisen kann. dann sollte es soweit funktionieren ;) können uns ja
nächste woche mal zusammen daran setzen und es ma versuchen.

EDIT1: welche daten brauche ich denn um mails abzurufen?

-man kann das skript zu märkte und unternehmnungen auch für 7,20 euro in der fachschaft kaufen.
also mit vista hat es nichts zu tun! habs auch drauf und bei mir fuppt es! hab auch einfach das programm geladen und installiert, ne verbindung aufgebaut und dann im"VPN-Client" die daten eingegeben, also die login-id, die auch auf dem immatrikulationsantrag steht und das passwort (wie du schon sagtest, welches auch zugleich dein zugang zu den mails ist)

-vorlesung war echt gut.
mit dem winter werden wir glaub ich wohl noch ne menge spaß bekommen.
das video müsste eigentlich auf "www.blackboard.rub.de" zu finden sein. da musst dich dann anmelden (vorher account einrichten, sofern noch nicht geschehen) und die registerkarte "rubcasts" aufrufen. steht aber glaub ich noch nicht im internet, muss ja erst noch geschnitten und bearbeitet werden.

-Für den Internet-Zugang:
Wichtig ist, dass ihr euch eine Login-ID an den CIP-Inseln setzt. Ihr müsst euch
also ein neues Passwort geben (die ersten 4 Zahlen eures Geburtstags sind ja das Standardpasswort).
Euren Nutzernamen findet ihr auf der Immatrikulationsbescheinigung (meist
euer Nachname mit 3 fremden Buchstaben am Ende). Dann, ganz wichtig, zuerst in
das ungesicherte Netzwerk einloggen und dann den VPN-Clienten starten.