Was sind Anomalien oder Einfügeanomalien, Definitionen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Die Definition des Wortes Anomalien oder Einfügeanomalien kann mit einem Begriff beschreiben: Unregelmäßigkeit. In der Wirtschaftsinformatik kann es zu Anomalien, genauer gesagt zu Einfügeanomalien kommen wenn die Daten bearbeitet werden. Es gibt nur vier Zustände die die Daten in der...

Die Definition des Wortes Anomalien oder Einfügeanomalien kann mit einem Begriff beschreiben: Unregelmäßigkeit. In der Wirtschaftsinformatik kann es zu Anomalien, genauer gesagt zu Einfügeanomalien kommen wenn die Daten bearbeitet werden.
Es gibt nur vier Zustände die die Daten in der Informatik betreffen, das sind:
- Abfragen - Suchen
- Einfügen
- Ändern
- Löschen.

Zu Anomalien kann es kommen, wenn nur in den drei Punkten, nämlich beim Einfügen und beim Ändern und beim Löschen. Also bei Daten die Verändert werden. Einfügeanomalien entstehen wenn die eingegebenen Daten nicht regelkonform, oder formatkonform eingegeben wurden. Das führt zur Inkonsistenz der Daten.

Löschanomalie - entsteht wenn mehr Daten gelöscht werden als ursprünglich geplant. Löscht man beispielsweise den Schlüsselattribut, so werden alle Daten in der Datenbank, die von diesem Schlüsselattribut abhängen, gleich mit-gelöscht.

Änderungsanomalie - kann man auch als Update-Anomalie bezeichnen. Häufig kommt diese Anomalie-Fall vor, wenn in deiner Datenbank Mehrfachspeicherungen vorhanden sind. Die Daten werden an einer Stelle geändert und müssen noch in weiteren Tabellen aktualisiert werden.

Einfügeanomalie - auch Insertion Anomalie genannt. Kann man in einer Datenbank keine Daten mehr einfügen, weil beispielsweise genau die gleichen Daten aber für eine andere Person schon vorhanden sind kommt es zu Einfügeanomalie.