Uni-Siegen
14. März 2017Duetti d'Amore Gelesene Körper Getanzte Literatur
Ein Kooperationsprojekt zwischen Kunst und Literaturwissenschaft. In diesem fakultätsübergreifenden Projekt kommen Tanz und Literatur als Ausdrucksformen zusammen, um ihre Verwandtschaft und ihre Ungleichheit heraus zu arbeiten und in dieser Widersprüchlichkeit und Ergänzung eine gemeinsame Bühnen-Präsentation zu entwickeln sowie ihr künstlerisches...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenEin Kooperationsprojekt zwischen Kunst und Literaturwissenschaft.
In diesem fakultätsübergreifenden Projekt kommen Tanz und Literatur als Ausdrucksformen zusammen, um ihre Verwandtschaft und ihre Ungleichheit heraus zu arbeiten und in dieser Widersprüchlichkeit und Ergänzung eine gemeinsame Bühnen-Präsentation zu entwickeln sowie ihr künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu zeigen.
Das Projekt wird zeitgleich in zwei Seminaren stattfinden. Seminar 1 (der Fakultät I) wird sich mit literarischen Liebes-Duetten von Mittelalter bis Moderne auseinander setzen und an ihrer Bühnenpräsentation arbeiten. Seminar 2 (der Fakultät II) wird nach einem kurzen theoretischen Überblick über Teile der Tanzgeschichte Bewegungen, Bilder und Szenen zum Thema Liebe entwickeln und an deren Präsentation arbeiten.
Im zweiten Teil des Seminarprojektes werden beide Seminargruppen gemeinsam an einer Aufführung proben. Tanz und Literatur werden sich hier durchmischen, ergänzen und gegenüber stehen.
Es handelt sich um ein sehr praktisch angelegtes Seminar, in dem es vorwiegend darum gehen wird gemeinsam etwas zu erarbeiten, was zum Abschluss in einer öffentlichen Aufführung präsentiert wird.
Näheres zum Seminarteil Tanz:
Inspiriert durch klassische und moderne Tanzstile entwickeln wir mit unseren Körpern Bilder und Szenen zum Thema Liebe. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Ausdruckskraft der Gruppe gelegt, um einfache Formen der körperlichen Bewegung künstlerisch zu gestalten und fern von jeder tänzerischen Ausbildung einen Ausdruck in Bewegung zu finden.
Wir gehen in der körperlichen Arbeit von einfachen Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen aus und entwickeln daraus Bilder, Szenen und Tänze, die verschiedene Seiten des Themas beleuchten können. Dabei wird es immer die Möglichkeit geben, eigene Ideen und Sichtweisen des Themas einzubringen.
Durch diese Arbeitsweise werden Menschen mit und ohne tänzerische Vorerfahrung eingebunden werden können und die Gruppe kann eine eigene, für sie geeignete Ausdrucksform finden.
Mösko, Lena
Vorkenntnisse in Tanz und Theater sind nicht notwendig, um am Projekt teilzunehmen.
Es kann ein Leistungsnachweis erworben werden.
Universität Siegen
WiSe 2012/13
Kunstpädagogik
Priv.-Doz. Dr.
Folliero Metz Grazia Dolores Priv Doz