Zurück zum Vorlesungsverzeichnis
Uni-Duisburg Essen
21. Mai 2015

Lernen in fremden Lebenswelten, Schlüsselkompetenzen in praktischen Engagements erwerben

Beschreibung der Veranstaltungen Lernen in fremden Lebenswelten, Schlüsselkompetenzen in praktischen Engagements erwerben und Kann man lernen Gefühle zu steuern? im Studienfach Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg Essen.

Erstelle deinen persönlichen Lernplan

Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.

Jetzt Lernplan erstellen

Soziale, kommunikative, Konflikt- und Teamfertigkeiten - Sogenannte Schlüsselkompetenzen sind für den erfolgreichen Berufseinstieg wertvoller denn je und häufig entscheidendes Bewerbungskriterium. Da sie sich nur sehr begrenzt aus Büchern lernen lassen, sollen sie in diesem Seminar durch praktische Tätigkeiten in sozialen, ökologischen oder soziokulturellen Einrichtungen ausgebildet und gefördert werden.

Als 'fremde Lebenswelten' bieten sie in besonderer Weise die Möglichkeit, die eigenen Fertigkeiten zu erkennen, zu reflektieren und zielgerecht auszubauen. Darüber hinaus machen die selbst wählbaren Tätigkeiten in gemeinnützigen Einrichtungen beispielhaft deutlich, wie sich eine 'gesellschaftliche Verantwortung' handlungspraktisch übernehmen lässt. Die Lehrveranstaltung setzt sich zusammen aus einem Theorie-, einem Praxis- sowie einem Reflexionsteil. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu Themenkomplexen des bürgerschaftlichen Engagements und Schlüsselkompetenzentwicklung erarbeitet. Auf dieser Grundlage wählen die Studierenden nach eigenem Interesse ein Engagement aus, das sie in einem zeitlichen Umfang von etwa 30 Stunden innerhalb von 2-3 Monaten durchführen. Die Tätigkeiten werden mit Hilfe einer Reflexionswerkstatt begleitet. Abschließend stellen die Studierenden ihre Engagements und ihre Schlüsselkompetenzentwicklung vor. Die Teilnehmer bekommen ein Zertifikat über ihre Teilnahme ausgestellt. Für alle Interessenten findet am 10. April 2009 um 10:00 c.t. eine Einführungsveranstaltung statt, in der allgemeine Informationen gegeben und die Rahmenbedingungen geklärt werden. Natürlich sind auch diejenigen für die Veranstaltungsreihe herzlich eingeladen, die sich bereits freiwillig engagieren. Lernziele: Die Studierenden reflektieren und stärken ihre individuellen Kompetenzportfolios. Sie entwickeln einen reflektierten Standpunkt auf gesellschaftliche Verantwortung, freiwilliges Engagement und die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für die persönliche und berufliche Entwicklung.

Eine weitere interesante Veranstaltung zu diesem Thema ist:

Kann man lernen Gefühle zu steuern?

Die Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenzen und Selbststeuerung sollte in der modernen pädagogischen Praxis einen wesentlichen Stellenwert einnehmen. Welche Bedeutung Bindung und Erziehung in diesem Kontext zukommen, wird Inhalt dieses Seminars sein. Es werden grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung der Emotionsregulation und deren Abweichung erarbeitet und auf dem Hintergrund von Bindungsrepräsentationen, Kompetenz- und Autonomieförderung diskutiert. Der genaue Ablauf wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Beide Seminare kann man im Studienfach Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg Essen.