Uni-Kassel
14. März 2017Seminar Geschmacksverstärker Ort Raum Funktion Sinnlichkeit
Nach der Theorie folgt die Praxis: während im Recherchestudio des Wintersemesters 13.14 die Grundlagen zur Planung einer Tourismusschule zusammengetragen wurden, basiert das Blockseminar auf angewandten Aspekten unseres architektonischen Handelns. Anhand praktischer Erfahrungen wollen wir unsere Sinne schärfen - als Ergänzung...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenNach der Theorie folgt die Praxis: während im Recherchestudio des Wintersemesters 13.14 die Grundlagen zur Planung einer Tourismusschule zusammengetragen wurden, basiert das Blockseminar auf angewandten Aspekten unseres architektonischen Handelns. Anhand praktischer Erfahrungen wollen wir unsere Sinne schärfen - als Ergänzung und zur Vertiefung der Arbeit am Projekt.
Schritt 1: In Übungen vor Ort und im Studio werden wir uns mit der besonderen Lage und Topografie des Grundstücks beschäftigen, das Gelände kartieren und uns intensiv dem Gelände- und Gebäudeschnitt als Schlüssel zu räumlicher Komplexität und sinnlicher Raumerfahrung widmen.
Schritt 2: In einem Stegreif-Entwurf werden die Teilnehmer, anhand einer konkreten Aufgabenstellung aus dem Alltag einer Berufsschule, Lösungen für eine komplexe funktionale Situation erarbeiten und präsentieren. Die Bearbeitung erfolgt als Stegreif. Die Ergebnisse werden von einer Jury diskutiert und bewertet.
Schritt 3: Die Arbeit in der Küche ist anstrengend. Schlechte Funktionalität erschwert den Arbeitsalltag unnötig - gute Produktionsbedingungen sind hingegen eine wichtige Voraussetzung für Spitzenleistung. Das wollen wir am eigenen Leib spüren: zwei Tage praktische Arbeit in einer Lehrküche unter fachkundiger Anleitung und Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Essen.
Schritt 4: Eine Tagesexkursion führt uns nach Frankfurt, wo wir Baustellen aktueller Schulbauprojekte anschauen wollen, ergänzt durch Gespräche mit Architekten, Fachplanern und Bauherrn.
Das Vertiefungsseminar ist als Ergänzung zum DR-Vertiefungsprojekt -Welterbe verpflichtet – Tourismusschule für Wilhelmshöhe- angelegt und baut auf den Erkenntnissen des Recherchestudios -Stilfragen – Bausteine für eine Tourismusschule- aus dem WS 2013/14 auf.
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Uni Kassel
SoSe 2014
Architektur
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Arch.
Reiner Maya M Arch