Uni-Kassel
14. März 2017Seminar Karriereplanung in der sozialen Arbeit
Soziale Unternehmen müssen sich den Besonderheiten einer sich verändernden Gesellschaft stellen. Die Anforderungen an Flexibilität, Innovation und Zukunftsfähigkeit werden deutlich höher. Wir müssen lernen Antworten zu finden und diese als Dienstleistungen unseren Auftraggebern nahe zu bringen. Die gute Tat allein...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenSoziale Unternehmen müssen sich den Besonderheiten einer sich verändernden Gesellschaft stellen. Die Anforderungen an Flexibilität, Innovation und Zukunftsfähigkeit werden deutlich höher.
Wir müssen lernen Antworten zu finden und diese als Dienstleistungen unseren Auftraggebern nahe zu bringen. Die gute Tat allein ist nicht mehr entscheidend, unsere Angebote müssen für Nutzer, Kostenträger und Betreiber Gewinn versprechend sein. Soziale Dienstleistungen werden immer mehr zu einem Markt, der nicht mehr nur für die klassischen Träger interessant ist, sondern auch von gewinnorientierten Unternehmen entdeckt worden ist. Dieser Realität müssen sich zunehmend gemeinnützige Träger stellen und ihre Strukturen und Angebote der veränderten Nachfrage- und Angebotslandschaft anpassen. Wir haben uns diesen veränderten Rahmenbedingungen seit vielen Jahren gestellt und Strukturen entwickelt, die unser Unternehmen bewegen und damit zukunftssicher machen. Unsere Strategie basiert auf folgenden Erkenntnissen:
Konzentration auf Stärken
Konzentration auf ein spezielles Profil
Konzentration auf die besseren Problemlösungen
Konzentration auf nachhaltige Dienstleistungen
Als lernende Organisation überprüfen wir unsere Erfahrungen und übersetzen sie in handlungsorientierte Konzepte, die wir in unseren Geschäftsfeldern umsetzen.
Wir haben gelernt, auf Veränderungen in der Angebotsnachfrage schnell zu reagieren und durch kreative Konzepte eine Verbesserung unserer ökonomischen Basis zu erreichen. Schwerpunkte:
Sozialarbeiter als Führungskräfte
Konzeptentwicklung / Dienstleistungen
Entwicklungsprozesse
Strategischen Fragestellungen sozialer Unternehmen
Zukunftsfähige Organisationsstrukturen
Mut zur Karriere Methoden:
Workshop mit Führungskräften
Experteninterviews
Arbeitsfelderkundungen
Schütze, Fritz (1992). Sozialarbeit als -bescheidene Profession-. In Bernd Dewe, Wilfried Ferchhoff & Frank-Olaf Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern (S. 132-170). Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (1996). Organisationszwänge und hoheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen: Ihre Auswirkungen auf die Paradoxien professionellen Handelns. In Arno Combe & Werner Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 183-275). Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Hughes, Everett C. (1965). The Study of Occupations. In: Robert K. Merton, Leonard Broom & Leonard S. Cottrell jr. (Hrsg.), Sociology Today. Problems and Prospects (S. 442-458). New York: Evanston.
Schütze, Fritz: Biografieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, Heft 3 / 1983
BemerkungDie Vorbesprechung findet am Do., 25.10.2007, 12:00-14:00 Uhr in Raum 1217, AB 10 statt. Eintragung in die Veranstaltungsliste ab 18.10.2007 (Liste liegt bei Frau Homberger, Raum 2111 AB 10) aus.
FB 04 Sozialwesen
Uni Kassel
WS 2007/2008
Bartholmai Ralf