Uni-Kassel
14. März 2017Seminar mit Exkursion Regionalentwicklung dünn besiedelter Räume Konzepte Instrumente neue EU Förderung Probleme der Daseinsvorsorge Seminar Exkursion nach Skandinavien
Das Seminar setzt sich mit Theorie und Praxis regionaler Entwicklung in dünn besiedelten Räumen auseinander. Die Exkursion befasst sich vor dem Hintergrund der Auswirkungen von demographischem Wandel und kommunaler Finanznot schwerpunktmäßig mit Ansätzen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in periphersten Räumen....
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenDas Seminar setzt sich mit Theorie und Praxis regionaler Entwicklung in dünn besiedelten Räumen auseinander. Die Exkursion befasst sich vor dem Hintergrund der Auswirkungen von demographischem Wandel und kommunaler Finanznot schwerpunktmäßig mit Ansätzen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in periphersten Räumen.
Das Seminar besteht aus drei Teilen: Der erste Teil untersucht die Problemsituation dünn besiedelter Regionen in Deutschland und Europa – mit besonderem Blick auf Skandinavien.Im mittleren Teil werden die aktuellen Instrumente der Regionalentwicklung thematisiert. Dazu gehören insbesondere die bisherigen Instrumente wie ILEK, REK und LEADER, aber auch die Neuerung der EU-Förderperiode 2014-2020 (CLLD, ITI und ihre Umsetzung).l
Ein dritter Block stellt auf neuere Konzepte ab wie -Regionale Kreisläufe, Stadt-Land-Kooperationen, Lernende Regionen, Resilienz. Die Konzepte sollen vor dem Instrumentenwissen im Hinblick auf Realisierungschancen bewertet werden.
Als Fallbeispiele dienen dünn besiedelte, zentrenferne und schrumpfende Regionen Europas. Das Seminar ist mit einer Skandinavien-Exkursion verbunden, die sich schwerpunktmäßig Ansätzen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in periphersten Räumen widmen wird.
Für die Exkursion ist eine verbindliche Anmeldung bis 06. Februar erforderlich. Eine Vorbesprechung findet am 03. Februar, 18:00 Uhr, in der Gottschalkstraße 22, Raum 1106 statt.
Die Exkursion kann auch unabhängig vom übrigen Seminar belegt werden. Sie ist für Master-Studierende und fortgeschrittene Bachelor-Studierende (ab 4. Semester) geeignet.
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Uni Kassel
SoSe 2014
Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Univ.-Prof. Dr.
Hahne Ulf