Uni-Kassel
14. März 2017Vorlesung Controllinggrundlagen und bereiche
Grundlagen des Controlling (Mi 10.00-12.00 Uhr): Lerninhalte: · Ziele, Grundsätze und Organisation der Führungsunterstützung durch das Controlling · wissenschaftliche Controlling-Konzeptionen · Ziele und Arten von Planungs-, Kontroll- und Informationssystemen · Produktions-Controlling, insbes. Planung und Kontrolle der Gemeinkosten · Beschaffungs-, Finanz-...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenGrundlagen des Controlling (Mi 10.00-12.00 Uhr):
Lerninhalte:
· Ziele, Grundsätze und Organisation der Führungsunterstützung durch das Controlling
· wissenschaftliche Controlling-Konzeptionen
· Ziele und Arten von Planungs-, Kontroll- und Informationssystemen
· Produktions-Controlling, insbes. Planung und Kontrolle der Gemeinkosten
· Beschaffungs-, Finanz- und Personal-Controlling
· strategisches und operatives F&E-Controlling. Qualifikationsziele:
· Die Studierenden haben ein vertieftes und gleichzeitig praxisorientiertes Verständnis der Ziele und Erscheinungsformen des Controlling.
· Sie sind in der Lage, Controllingprobleme zu erkennen, einzuordnen und Lösungsansätze über entsprechende Systeme und Methoden aufzuzeigen.
· Sie kennen die Vielfalt der Controllingziele und Kennzahlen in den einzelnen Funktionalbereichen und können sie zur Unterstützung der Bereichsleitungen einsetzen.
· Sie sind in der Lage, Controllingaufgaben auch unter den völlig unterschiedlichen Kontextbedingungen der verschiedenen Funktionalbereiche wahrzunehmen. b) Gliederung:
1. Ursprung des Controlling 1.1 Controlling als Führungsunterstützung 1.2 Grundsätze der Führungsunterstützung 1.3 Theorie und Praxis des Controlling 1.4 Entwicklungsphasen des Controlling
2. Führungssysteme des Controlling 2.1 Die Führungssysteme im Überblick 2.2 Planungssysteme 2.3 Kontrollsysteme 2.4 Informationssysteme
3. Organisation des Controlling 3.1 Zentral-Controlling 3.2 Sub-Controlling
c)Literatur:
Link, J.: Führungssysteme, 2. Auflage, München 2004
Link, J./Weiser, Chr.: Marketing-Controlling, 2. üb. u. erw. Aufl., München 2006 Bereichs-Controlling (Do 10.00-12.00 Uhr):
a) Lernziele:
Verständnis für die Rolle des Controlling bei der Bewältigung heutiger und zukünftiger Herausforderungen in diversen Anwendungsbereichen; Fähigkeit des Erkennens unterschiedlicher Umsetzungsnotwendigkeiten des Controlling.
b) Gliederung und Inhalte:
1. Grundlagen des Bereichs-Controlling
2. Produktions-Controlling
3. Beschaffungs-Controlling
4. Forschungs- und Entwicklungs-Controlling
5. Finanz-Controlling
6. Personal-Controlling
c) Einführende Literatur:
Hahn/Hungenberg: PuK-Controllingkonzepte, 6. Auflage, Wiesbaden 2001
Horváth, P.: Controlling, 8. Auflage, München 2001
Küpper, H.-U.: Controlling, 3. Auflage, Stuttgart 2001
Reichmann, T.: Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten, 6. Aufl., München 2001
Weber, J.: Einführung in das Controlling, 8. Auflage, Stuttgart 2000
FB 07 Wirtschaftswissenschaften
Uni Kassel
WS 2006/2007
Univ-Prof.
Link Jörg