Erfolg beim Lernen mit Hilfe von Hyperlernen - aber wie?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Erfolg beim Lernen mit Hilfe von Hyperlernen - aber wie? - Leser Fragen, wir antworten. Detaillierte Erklärung wie man das Verlinken und Verbinden von Informationen bei der Hyperlernen Methode einsetzen soll.

leserfragen-erfolg-beim-lernen_bild.jpg
Leser fragen: Erfolg beim Lernen mit Hilfe von Hyperlernen - aber wie?
Ich hab mir das (Hyperlernen e-Book) genau mehrmals durchgelesen,und hab schon oft probiert diese Technik umzusetzen, doch es entstanden immer wieder neue Fragen.

Also:Wenn ich mir so ein Wissensnetz baue,ist es dann sowas wie eine Mind Map? Wie muss ich überhaupt eigentlich anfangen? Wie geht das genau mit dem Verlinken? Denn ich würde das gerne lernen,damit ich Erfolg beim Lernen hab.

1. Sollte Wissensnetz wie eine Mind Map aussehen?


Der Begriff Wissensnetz ist eher im übertragenen Sinne zu verstehen. Dir Lernmethode Hyperlernen basiert darauf, dass Du beim Lernen die neuen Informationen mit den alten, schon vorhandenen verbindest, verklebst oder verknüpfst. Sobald man diese Verbindung hergestellt hat, bleiben die neuen Informationen erheblich länger im Gedächtnis. Wenn es Dir gelingt das neue Wissen auch mit völlig anderen und nicht verwandten Fächern zu verknüpfen, wirst Du dich dieses neue Wissen garantiert schneller erinnern können.


Das Verbinden und Verknüpfen kann in Form einer Mind Map erfolgen, muss aber nicht. Du kannst Dir auch gedanklich solche Verbindungen "im Kopf" bilden oder diese Vorstellen. Man kann natürlich alles auch auf einer Mind Map abbilden und sie dann später zu der Mind Map Sammlung hinzufügen. Allerdings alles was man lernt auf einem Blatt als Mind Map zu zeichnen wäre nach einer gewissen Zeit unmöglich. Eine Solche Mind Map wäre dann größer als das ganze Zimmer in dem Man lernt.
Die kleinen Mind Maps die begrenzte Wissensgebiete abbilden kannst du natürlich sammeln und sie später wieder durchschauen. Es ist eine gute Wiederholung durch die man die Informationen im Gedächtnis "befestigt".


Wie muss ich überhaupt eigentlich anfangen?
Beim Lernen stelle Dir immer die folgende Frage: Kenne ich etwas ähnliches womit ich diese Materie verbinden kann? vielleicht habe ich etwas ähnliches selbst erlebt, im Film, oder Fernsehen schon mal gesehen? oder auch; Welcher bereich ist mit diesem Thema im KEINERLEI ZUSAMMENHANG und wie kann ich selbst kreativ den Zusammenhang stellen?
Das Lernen mit der Hyperlernen Methode ist ein aktives Lernen und keine passive "auf sich wirken lassen" des zu lernenden Stoffes. Es ist zwar etwas arbeitsaufwändig aber dafür macht das Lernen mehr Spaß und die Informationen bleiben für immer im Gedächtnis.


Wenn du Wissen, das Du heute erworben hast, morgen dafür einsetzt um daran neue Informationen anzuknüpfen, wirst Du das Alte niemals vergessen. Und genau das unterscheidet die Hyperlernen Methode von allen anderen Lerntechniken über die Man in den Büchern lesen kann.


Wie geht das genau mit dem Verlinken?
Verlinken ist auch symbolisch. Man soll einen Zusammenhang zwischen den Informationen herstellen zum Beispiel in dem Man folgendes Überlegt:

Angenommen Du musst etwas über Bevölkerung von verschiedenen Länder Lateinamerikas lernen. Mexico City (also Hauptstadt von Mexiko) hat ca. 40 Millionen Einwohner.

So, jetzt versuchen wir diese Information mit anderen zu verbinden, damit sie im Gedächtnis verankert bleibt.
Das erstaunliche an Mexico City ist, dass es eine Stadt ist und in Deutschland beispielsweise leben im GANZEN LAND etwa über 80 Millionen Menschen. Polen dagegen hat fast 40 Millionen Einwohner insgesamt (also auch im ganzen Land). In der Hauptstadt von Mexiko leben also genau so viele Menschen wie in Polen oder die hälfte der Gesamtbevölkerung Deutschlands.


Ich glaube jetzt vergisst Du NIE, wie viele Einwohner Mexico City hat oder und warum es die größte Stadt der Welt ist, oder?
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, oder nutze die Kommentar-Funktion hier im Blog.