Immer pünktlich und ohne Verspätung sein? wie gelingt mir das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

10. Tipps für die, die Probleme haben mit pünktlich zu sein. Wie kann ich immer rechtzeitig zu einem Termin oder Verabredung erscheinen? hier gibt es die Antworten.

verspatung-punktlich-sein.jpg
Eine Person die immer später als verabredet zu einem Treffen oder Termin erscheint wird als nicht diszipliniert, inkompetent und oft auch nicht vertrauenswürdig empfunden. Sehr häufig ist es so, dass man nicht immer zu spät erscheinen muss, er reicht auch sich nur ein mal zu verspäten - wenn es um etwas sehr wichtiges geht. Das Ergebnis ist dann gleich.

Bei dem Thema: pünktlich erscheinen und immer pünktlich sein ist vor allem wichtig, dass man sich als oberstes Priorität setzt, das gegebene Wort zu halten. Wenn man sich für 18 Uhr verabredet hat, dann muss man alles unternehmen um wirklich spätestens um 18 Uhr zu erscheinen. Ehrlich gesagt wird einem sehr schwierig fallen pünktlich zu sein, wenn man keine Zeitmanagement Techniken anwendet. Der erste schritt im "pünktlich zu sein" ist zu wissen was, wann und wo ich etwas unternehmen muss. Ein Terminkalender oder Agenda ist hierzu unterlässlich. Egal ob es sich dabei um einen Outlook Kalender, Online Planer, Blattpapier oder Smatrphone-PDA handelt - man braucht ein Werkzeug mit dem man eigene Termine im Überblick behält.
Es ist also selbstverständlich, dass um pünktlich zu sein, muss man sehr genau wissen was man an dem gegebenen Tag unternimmt.

10 Tipps um immer pünktlich zu sein - Zen der Pünktlichkeit.


1. Überprüfe keine Emails, Anrufbeantworter oder Voicemail wenn Du in einigen Minuten weg gehen muss.
Oft will man noch den letzten "check" machen um sich zu vergewissern was noch in die Mailbox angekommen ist. Dieses schnelle Überprüfen dauert aber meistens viel länger als man sich am Anfang gedacht hat. Wenn Du dir vorstellst, dass es 5 Minuten vor dem Verlassen der Wohnung nichts interessantes in Form von Emails angekommen ist, dann würdest Du dir auch keine Mühe geben um es zu überprüfen.


2. Berücksichtige einige Probleme die auftreten können.
Wenn Du einen Tagesplan erstellst, oder eine Reise planst, reserviere mindestens 25 % der Zeit als einen Zeitpuffer. Falls ich z.B. 30 Minuten brauche um an die Uni zu fahren, plane ich immer fast 40 Minuten dafür. Fall ich noch 12 Stunden brauche um eine Seminararbeit oder Präsentation zu Ende zu bringen, dann plane ich ca 15 um es vernünftig und ohne Stress zu beenden. Das Schlimmste was man machen kann ist die Termine ummittelbar hintereinander einzuplanen. Sobald man sich beim ersten Termin verspätet oder etwas dazwischen kommt, ist schon der ganze Tag verplant, denn die verlorene Zeit kann man nur extrem schwer wieder zurückgewinnen. Diese Zurückgewinnung geht auch nur auf kosten von anderen geplanten Tätigkeiten. Kurzgesagt es ist einfach ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr raus kommt.


3. Plane den Tag schon am Abend davor.
Ich selbst habe bisschen Schwierigkeiten morgens früh aufzustehen und in den Tag zu starten. Es hilft mir ungemein den Tag schon am Vorabend zu organisieren. Man kann fas alles perfekt für den Start in den neuen Tag vorbereiten: Kleidung auf dem Stuhl vorbereiten, (dann muss man nicht mehr nach passenden Klamotten suchen), wichtige Dokumente, Schlüsseln,Laptop, Netzteil, Maus, Tasche. Am besten finde ich das Vorbereiten der Kaffeemaschine - morgens nach dem ich aufgestanden bin muss ich nur noch einen Knopf drucken um den frischen Kaffee in ein paar Minuten zu genießen. Sobald alles vorbereitet ist, kann man schnell aufstehen, duschen, Frühstücken, sich anziehen und die Wohnung verlassen. Das alles ohne Stress schon zu Beginn des Tages.


4. Stelle alle Uhren um und zwar um 5 Minuten vor.
Ich habe das ausprobiert und muss zugeben, dass diese Methode wirklich funktioniert. In der Vergangenheit ist öfters passiert, dass ich meinen Zug zur Uni wegen einer oder zwei Minuten Verspätung nicht mehr geschafft habe - natürlich ich habe mich verspätet und nicht mein Zug. Seit dem meine Uhren um 5 Minuten schneller sind als die richtige Uhrzeit, ist mir keine einziger Zug weggefahren. Man kann auch verschiedene Uhren unterschiedlich umstellen. z.B. die Uhr zu Hause um 5 oder 8 Minuten, die Armbanduhr um 2 Minuten, Die Uhr im Auto um 5 Minuten und so weiter.


5. Lerne mehr darüber wie viel Zeit verschiedene Tätigkeiten in Anspruch nehmen. Wenn man viel mit dem Computer oder mit Internetanwendungen arbeitet ist einem oft nicht klar wie viel Zeit eine Aufgabe braucht. Für alle die viel Zeit mit dem Computer oder Online verbringen ist vielleicht das Programm Rescue Time (zu finden unter: Rescue Time). Das Programm zeichnet alles was man auf einem Rechner so macht und erstellt danach anhand von diesen Daten übersichtliche Grafiken. Diese bilden die Zeit ab, die man mit verschiedenen Anwendungen oder auf Webseiten verbracht hat. Man kann dann Programme oder Internetseiten zu Kategorien zuordnen wie: Arbeit, Freizeit und so weiter. nach einer Woche findet man schnell heraus wie viel Zeit genau nimmt in Anspruch z.B. das Verfassen eines Blog Eintrags, oder einer Seite im Editor Word.


6. Trage die Termine im Planer 10 Minuten früher.
Falls Du zu einem Termin oder einem Treffen um 12:00 Uhr erscheinen muss, trage dieses im Terminkalender immer 10 Minuten früher - also um 11:50 Uhr. Wenn Du 10 Minuten früher erscheinst und die andere Partei noch nicht da ist, kannst Du dann die Zeit z.B. fürs Lesen oder Entspannen nutzen und bist trotzdem immer pünktlich.


7. Nutze automatische Erinnerungs-Fuktionen.
Fast jeder Kalender oder Planer der auf einem Rechner läuft bietet eine Erinnerung-Funktion an. Es gibt auch spezielle Online Dienste (wie z.B. Sandy, über das ich schon mal hier im Blog geschrieben habe -Persönliche Assistentin Sandy

8. Berücksichtige immer die Rushhour Stunden.
Häufig ist es überlegenswert ein Termin auf einen Zeitraum einzuplanen, der frei von Verkehrsstau ist. Es nutzt nicht viel ein Treffen oder Meeting für 9 Uhr einzuplanen, wenn jeder Teilnehmer den Weg während der Rushhour Zeiten bewältigen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand verspätet weil er im Stau stehen geblieben ist, ist dabei sehr hoch.


9. Tanke Deinen Wagen früh genug.
Die Sache mit dem Tanken ist ziemlich schwer hinzubekommen, wenn man schon verspätet ist oder wenn es nur noch einige Minuten bis zum Termin übrig geblieben sind. Daher ist es sinnvoll den Wagen frühzeitig zu tanken. Ich benutze dafür eine Regel: den Wagen tanke ich immer wenn die Tankanzeige 1/4 erreicht hat. Das sorgt dafür, dass ich niemals ohne Sprit stehen bleibe. Hinzukommt, wenn ich irgendwo eilig habe, ist im Auto immer genug Benzin um das Ziel zu erreichen ohne von der Strecke abzufahren um zu tanken. Ein schöner Nebeneffekt dieser Methode ist, dass der Motor des Autos niemals schaden wegen Benzinverunreinigung bekommt. Wenn im Tank sehr wenig Sprit ist, werden in den Motor auch der Dreck, der sich nach Jahren im Tank angesammelt halt, eingesaugt. Früher oder später eignet sich der Wagen zur Reparatur.


10. Benutze einen Timer.
Bei der Arbeit oder auch zu Hause, wenn mehrere Aufgaben erledigt werden sollen, kann man mit dem Timer ein Gefühl von Dringlichkeit erzeigen. Schreibe auf eine To-Do Liste alles was gemacht werden soll und setze für jede Aufgabe den Timer auf 15 Minuten. Alsbald der Timer angeschaltet wird, denkt man weniger über anderen Sachen. Automaisch berücksichtigt man die laufende Zeit und versucht innerhalb der 15 Minuten die Aufgabe zu erledigen.


Hast du noch mehrere Tipps um der Pünktlichkeit auf die Sprünge zu helfen? Über weitere Tipps würde ich mich freuen, lass mich also über Kommentare wissen was kann man noch unternehmen um immer pünktlich zu sein und sich nie mehr zu verspäten.