Sichere dezentrale Plattformen für soziale Netzwerke

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Das dritte Thema des Workshops Digital Natives' Traces lautet: Sichere dezentrale Plattformen für soziale Netzwerke.

Ein weiteres Thema des Digital Natives' Traces Workshops wird die sichere dezentrale Plattformen für Soziale Netzwerke sein. Früher hätte ich ein soziales Netzwerk eher als eine Plattform bezeichnet. Bei diesem Thema wird sich aber höchstwahrscheinlich um die Umsetzung von sozialen Netzwerken aus technischer (Hardware) Sicht handeln.

In diesem Bereich der Wirtschaftsinformatik habe ich nicht so viele Kenntnisse. Aus diesem Grund wird das Thema für mich sehr interessant sein. Die momentan größten soziale Netzwerke wurden eher zentral auf bestimmten Plattformen aufgebaut. Diese Zentralität sichert den Betreibern von sozialen Netzwerken die Möglichkeit alles kontrollieren zu können. Allerdings bringt dieselbe Zentralität gefahren und Probleme mit sich. Denn wenn alle Daten zentral gespeichert werden, ist es wahrscheinlicher, dass die Server angegriffen, gekapert und die Daten geklaut werden.

Orkut - das soziale Netzwerk von Google, wäre meiner Meinung nach am ehesten als ein sicheres dezentrales soziales Netzwerk geeignet. Denn kaum ein weiteres Unternehmen weltweit hat zugriff auf so umfangreiche IT- und Hardwareressourcen wie Google. Dadurch ist die dezentrale Speicherung von Daten der Nutzer von Sozialen Netzwerken sicherer und langfristig vorteilhafter.
Allerdings hat sich in Deutschland Orkut nicht wirklich durchsetzen können.

Ich bin mal gespannt ob im Workshop enthüllt wird, wie Facebook und StudiVZ, sowie die anderen bekannten Netzwerke die Daten ihrer Nutzer speichern - zentral oder dezentral? auf welchen Plattformen? werden die Daten auch an Subunternehmer weitergegeben? werden sie vielleicht von beauftragten Subunternehmen gespeichert, gesichert, genutzt und zu welchen Zwecken verwendet?
Je länger man darüber nachdenkt, tauchen mehr fragen auf. Ich lasse mich einfach im Workshop überraschen.