Nintendo DS-Importierung des Orange-Box Kultspiels Portal für den PC

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Portal ist eins der besten Spiele, das ich je gespielt hab. Demnach (konzepttechnisch) ist auch Still Alive einfach gelungen. Nicht zuletzt hat es sogar vor dem Publikumsfavoriten (und meinem Favoriten) Videogame Hero die Homebrew Bounty gewonnen. Ich hab Still Alive einmal angezockt, bin leider nicht sehr weit. Muss mal ein bisschen weiter spielen.

Super Spiel für Nintendo DS-Importierung des Orange-Box Kultspiels Portal für den PC
Ich wollte euch mal ne echte Entdeckung unter den Homebrews vorstellen. Es handelt sich um die DS-Importierung des Orange-Box Kultspiels Portal für den PC.

Diejenigen unter euch, die dieses brilliante und unglaublich witzige Spiel mit dem Kuchen als Belohnung kennen werden sich sicher so wie ich fragen "Portal auf dem DS. Geht denn sowas?"

Ja, es geht und zwar hervorragend. Das Spiel ist im Stile eines Klassischen Handheld-Jump&Run Games in 2D, bietet aber wie die 3D-First-Person-Variante jede Menge kniffliger Rätsel und sogar die Originalstimme der Apenture Science Maschine xD

Für diejenigen, die das Spiel nicht kennen.
Ziel des Spiels ist es, sich mit Hilfe von zwei Portalen, die mit einander verbunden sind und die man an jeder dafür geeigneten Wand im Raum platzieren kann, einen Weg durch diesen Raum zu bahnen und dabei Hindernissen wie Abgründen, Elektrokugeln und Selbstschussanlagen auszuweichen.
Anders als bei der PC-Version muss man hier auf dem Weg aber noch alle Kuchenstücke einsammeln (es gibt also doch mal den versprochenen Kuchen hehe).
Mit Hilfe der Portale kann man sich entweder selbst von einer Stelle zur andere bewegen (dabei kann man z.B. die Fallgeschindigkeit nutzen, um schneller in ein Portal zu fallen und somit auch schneller aus dem anderen zu kommen) oder man kann Gegenstände durch die Portale bewegen, beeinflussen oder zu sich holen.
Das unten gezeigte Schaubild sollte euch einen kleinen Vorgeschmack des Bewegungsfreimraums geben.

Positiv:
- die klasse Umsetzung auf 2D
- nette und knifflige Rätsel
- 29 abwechslungsreiche Level
- Bedienfreundlichkeit für Links- und Rechtshänder
- 4 Sprachen (DE, EN, SP, FR) wobei die deutsche Übersetung echt fehlerfrei ist

Negativ:
- Einige Level basieren eher weniger auf Können/Timing als auf Glück, daher können sie ein wenig frustrierend wirken
- man muss sehr genau die Portale setzen um beispielsweise Elektrokugeln zu Schaltern zu führen (das Original war da kulanter und hat auch trotz einiger Distanz noch die Kugel angesogen)

Aber die Kritikpunkte verblassen, wenn man das Speil erstma selber zockt. Dazu gibt es noch einen eigenen Level-Editor (noch nicht ausprobiert).
Zudem ist es Freeware, aber mit ein wenig grafischer Aufpolierung im Stile von Metroid aufem GBA könnte man es für ein professionelles Game halten

Runterladen kann man den Spaß hier (auch für Java-Handys !!!), ebenso wie neue Maps

http://stillaliveds.free.fr/