Soll man 1-Fach oder 2-Fach Bachelor Studium machen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Empfehlung: wer soll Bachelorstudium mit einem Fach und wer mit zwei Fächern belegen.

Kann mir einer mal genau sagen, was es mit dem 1-fach btw 2-fach bachelor auf sich hat?
soweit ichs verstanden hab, kann man beim 2-fach bachelor neben seinem hauptstudiengang noch ein zusatzstudiengang absolvieren.
bei uns ist es aber ein 1-fach bachelor.
würd es heissen, dass uns die möglichkeit unser studiengang management/eco mit anderen fächern zu kombinieren versagt bleibt?
weiss wer genauer bescheid? weil ich möchte während des studiums noch im rahmen des studiengangs ne asiat. sprache lernen. geht das?

Ich glaub, dass dir diese Möglichkeit nicht gegeben ist.
An der RUB gibts ja schließlich auch nen Studiengang " Politik & Witschaft Ostasiens " in der man zu einer Ostasiatische Fremdsprache verpflichtet ist (Chinesisch,Japanisch,Koreanisch).
Hatte mich dafür auch beworben, allerdings hab ich mich nun für M&E entschieden...

-Du kannst aber trotzdem am Zentrum für Fremdsprachenausbildung Sprachkurse belegen, wenn du die Zeit findest. ;)
Im 2-Fach Bachelor kannst auch nicht M & E studieren, sondern nur Bwl oder Vwl in Kombination mit einem Fach aus einer anderen Fakultät.

-find ich voll kaggeee :-( hätte echt sehr gerne noch politikwissenschaften oder anglistik als 2.fach studieren wollen...allerdings kann man doch sowas später in einer wesentlich komprimierteren Form im Studium Generale evtl. machen oder hab ich da was falsches gehört?

-guck mal im modulhandbuch, da stehe die ganzen pflichtmodule und wahpflichtmodule drin...
da ist sicher was für dich dabei ;-)

-M&E ist ja der ehemalige Diplom-Studienganag. das heißt also, dass du auch an jeder anderen Uni, die BWL als Bachelor vom Diplom ausgehend anbietet, studieren kannst. Also die Antwort ist ja, sofern die das Studium an der RUB als gleichwertig anerkennen.

-hmm..so viel ich weiss ist M&E der ablöser von WiWi, was bwl ja u. a. beinhaltet..könnte man vorher von wirtschaftswissenschaften in bwl wechseln? wenn ja könntest du dann hier wohl auch machen,allerdings in bwl auf Ba. natürlich..konnte man es vorher nicht wird man es wohl auch nun nicht.

-wie jetzt? kann man einfach von m&e in einen bwl-studiengang an einer anderen uni wechseln? müssten einem da nicht eigentlich einige module fehlen die bei uns durch vwl-komponenten ersetzt sind?

-Da unser M&E ja der Ersatz für WiWi Dipl ist (BWL gibts ja noch zusätzlich an der RUB...) ist das sicher nicht so einfach in nen BWL Studiengang zu wechseln. Wir haben ja die Hälfte VWL dabei.
Ich frag mal bei WiWI Leuten nach obs bei denen ging.

-Ich denke nicht, dass ein Wechsel schwerer oder einfacher ist, als wenn wir jetzt pur Bwl studieren würden. In den ersten zwei Semester haben wir an reinen Vwl Bestandteilen nur die Module Makro- und Mikroökonomie, die hört man in jedem vernünftigen Bwl Studiegang. Wenn man in den dann folgenden Semestern das Minimum an Vwl Modulen wählt (2), dann hat man eigentlich nicht wirklich Wiwi, sondern nur Bwl studiert.

Beim Wechsel kommt es also eigentlich nur darauf an was man gewählt hat und ob es dann angerechnet wird.

-das mit der sprache ist kein problem!

du kannst einfach neben deinem M&E Studiengang, eine Fremdsprache lernen/vertiefen. Die RUB bietet da passende Kurse an. Ich denke mal, es ist nicht pflicht, aber jeder sollte so einen Englisch Kurs belegen. Ich überlege ob ich nicht auch eine asiatische Sprache lernen soll...

-mit einer asiatischen machst du sicherlich nichts falsch den aktuellen markt berücksichtigend ;-) so einen rub-englisch kurs zur vertiefung der sprache werde ich mit sicherheit auch belegen, da macht man nichts falsch mit...

-Das mit den Fremdsprachen kommt noch - und zwar im 4. Semster. Heißt dann Studium
Generale und da kann man alles mögliche wählen, was den Studiengang "sinnvoll
ergänzt".
Aber ich denke, man kann auch neben dem Studium im "Zentrum für Fremdsprachenausbildung" was machen.

-Was natürlich sein kann, dass ab dem Master 2 Fremdsprachen vorausgesetzt werden, dass heißt zu einem Schulenglisch und meistens zählt auch noch das Latinum als zweite Fremdsprache... selbst wenn man es nicht mehr sprechen kann :)

-Das dürfte schwer werden, das Studium Generale umfasst nur 3 Semesterwochenstunden. D.h. du könntest die eine Vorlesung + Übung anhören, das könnte man dann schon als seeehr komprimiert bezeichnen.