Architektur studieren und nebenbei Arbeiten, Jobben, geht das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Der Stoff im Architektur Studium ist zwar sehr anspruchsvoll. Man kann aber gleichzeitig einige Stunden pro Woche neben bei arbeiten gehen oder schlicht jobben. Man soll aber nicht vergessen für die Klausuren zu lernen und sich genügend vorzubereiten.

Schafft man gleichzeitig Architektur zu studieren und arbeiten zu gehen, bzw zu Jobben? wollt mal fragen wer nebenbei arbeiten geht und was ihr so macht. ich mach wsl (wenn sie mich wirklich nehmen) bei einem architekturbüro und einer innenarchitektin son praktikum..sicha nicht schlecht von anfang an real life mitzuerleben :)

- ich arbeit nebenbei am wochenende in neustadt in einem lokal als kellner...
sonst werd ich ab und zu bei meinen eltern im architekturbüro aushelfen... also auch bissl real life.. :)

- ja also das glück hab ich leider nicht das ich wen kenn bei dem ich architektonisch arbeiten könnt.. aba ab und zu catering, wenn sichs ausgeht...

-hm also ich kenn in österreicht auch eigentlich niemanden der mir in dieser hinsicht helfen könnte. d.h. ich werd nur im sommer arbeiten wenn man mich in ungarn in einer firma oder so nimmt... ansonsten mach ich nur kurez artikel für eine ungarische zeitschrift (MÉLYÉPÍTŐ TÜKÖRKÉP MAGAZIN (MtM) ) ... mein zweiter artikel erscheint am 15.okt. über grüne architektur. aber das bringt nicht viel geld ein... (hat eher nur den vorteil dass ich zitatpunkte und veröffentlichungspunkte sammel)

-ich wollte mir das erste semester mal anschaun wieviel arbeitsaufwand mit dem studium verbunden ist, bevor ich meine freizeit mit jobs zupflastere.. habt ihr da garkeine bedenken?
babysitten mach ich nebenbei noch

-ja doch..aber kannst ja aufhörn mitm arbeiten wenns zu stressig wird

-ja, ich hab mir auch 'dacht das 1.semester nicht zu arbeiten
aber ich mein...zu allen vorlesungen muss man auch nicht gehn, oder?

ja, sonst mach ich auch nur catering und vielleicht arbeite ich schon bald beim Zara.

-anfangs würd ich mir jede vorlesung anschaun, dann siehst du selbst welche dir was nützen und wo du deine zeit vergeudest ;]

ich arbeite als sonn- und feiertagskraft in einer videothek. ich darf dort sogar lernen wenn ich will und die arbeit ist weder körperlich noch geistig sonderlich anstrengend :]

-:))) also ich arbeite noch bis Mittwoch als Technischer Zeichner in Vorarlberg (noch Hauptberuflich)... danach kein plan (umzug wohnung wien)...werde schon nebenbei arbeiten müssen. :)) aber ob das am anfang wirklich gescheid ist..neben studium?!!!!als Kellner wäre nicht schlecht

-also ich hab auch nicht vor zu arbeiten..
jtz am anfang sowieso net - bin nämlich auch davon überzeugt, dass es besser is, im vorhinein alles anzuschaun und dann erst weiterzuentscheiden..

aber da ich nicht aus wien bin und zumindest meine ferien im bgld verbringen möcht, wird das wahrscheinlich eh net wirklich hinhaun..
kann mir net vorstellen, dass ein arbeitgeber auf sowas rücksicht nimmt!?
außerdem werd ich öfter mal auch unter der woche nach hause fahrn (wollen).. ;-)

-ich hab schon auch vor zu arbeiten.... architekturbüro oder so was wär natürlich ideal, wenn ich so was in wien find wo se mich für n paar stunden in der woche nehmn wollen... ansonsten muss ich halt kellnertechnisch geld reinbringen :)

-also ich hab leider schon oft gelesen dass man ohne beziehungen nur sehr schwer in ein architekturbüro kommt :/
der freund einer freundin arbeitet bei nem anwalt, ein klient von ihm ist ein sehr erfolgreicher architekt, er meinte er kann mich da sicher mal vermitteln *hoff* *g* vorher will ich aber ein bissl studiert haben, ich will ja nciht wie der depp vom dienst ausschaun... ;D

-also ich hab mich für den gastro-bereich für das neue bowlingcenter in st.pölten beworben (sperrt voraussichtlich am 5.oktober auf)
und ja.. vorgestern hab ich erfahren das i sogar in da engeren auswahl bin also hoff ich das das hinhaut.
da würd ich dann ca. 10 stunden pro woche arbeiten.

-hm...meine cousine ist zwar auch architektur-studentin - ihr letztes studienjahr - aber ob sie mich weitervermitteln kann oder wird...weiß ich nicht
sie weiß ja nicht einmal, dass ich auch architektur studieren werde ^^