Matheübung: Funktionen, Geraden und weitere Erklärungen.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Aaaah ich komme nicht auf 8/wurzel 5. Ihr habt das doch auch mit der Formel im Skript gemacht oder? Und was Aufgabe 3b angeht gibt es bei Google einige Hilfen wenn man nach" windschief" und"Fußpunkt" sucht. Ich persönlich habe das nicht nachvollziehen können!

Hilfe zur letzten Matheübung: Aufgaben mit Funktionen und Geraden. Kannn mir jemand von Euch erklären wie das genau berechnet werden soll?

Eine Geraden Funktion hat ja immer die Form y=mx+b
Die Steigung m berechne ich aus den beiden Punkten mit folgender Formel: m= (Yb-Ya) durch (Xb-Xa)
Bei den Punkten eingesetzt ergibt das:
m = (2-1) durch (3-1)= 1/2

So nun nehmen wir einen beliebigen Punkt, am besten den 1-1 und setzen den und m in die Geradefunktion ein :
1=1/2 mal 1 + b
da kommt dann 1/2 = b raus.
Die Darzustellende Funktion wäre dann y=1/2x+1/2

und alles was darunter ist sollte der Bereich sein.

-Na dieses tolle Mathe Buch....
Mathematik für Ingenieure von Lother Papula !
Alles sehr gut erklärt! Also ich komme damit bestens zurecht!Alles was man in der Vorlesung nicht versteht kann man sich mit dem Buch aneignen! Aber besser man schaut es sich vorher mal an bevor man es kauft...weil jeder lernt ja nunmal anders ;-)