Sprachpraxis Englisch: Benutzung eines dictionary und Essay Fragen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Das fünfte Thema bei den Essays ging um das Englischstudium an der JLU und die Frage, ob es gerechtfertigt ist, dass es sich hauptsächlich an Masterstudenten inhaltich richtet bzw. an solche, die eine akademische Laufbahn einschlagen. Implizit wurde damit gesagt, dass die Studieninhalte also zu wenig Praxisbezug haben würden. Weiter wurde angegeben, dass trotz dieser Ausrichtung über die Hälfte der Englischstudenten Lehramt studieren, ein großer Teil studiert Applied Modern Languages und nur ein ganz kleiner Teil "is studying English for its own sake".

Nur für diejenigen, die es noch nicht wissen... bei der Englisch Sprachpraxisklausur darf man ein Eng-Eng dictionary benutzen... schaden kann es nie!
Da steht "The Shorter Oxford English Dictionary oder Longman Dictionary of Contemporary English". Weiß jemand, ob das normale einsprachige Oxford Dictionary auch genehmigt wird?

Bestimmt geht das auch, ich glaube nicht, dass die vom AfL so genau kontrollieren, ob es die richtige Ausgabe ist, solange man kein zweisprachiges Wörterbuch mitbringt...

In der sprachpraktischen Klausur Französisch sind die Leute vom AfL allerdings rumgegangen und haben alle Wörterbücher durchgeblättert, ob man auch keine Spickzettel mitgebracht hat ;-)

-Ja, kann ich auch nochmal bestätigen. habe die Klausur schon hinter mir und es steht auf der Klausur selbst ein einsprachiges Wörtebuch, welches ist völig egal. Mir hat es schon geholfen...

-Und, wie war die Prüfung bei euch so? Fand sie gar net so schlimm. Da war bei mir der Zwischenprüfungstext in Translation ja schlimmer... ^^ Das dictionary hat mir total geholfen, wenn ich das nicht gehabt hätte wäre es wohl etwas schlechter gewesen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

-Ich fand den Übersetzungstext und die Essayfragen total okay, war allerdings sehr überrascht, dass es in der Überstezung um Melitta Bentz ging und nicht um die amerikanische Präsidentschaftswahl.
Hätte auch nicht erwartet, dass es so viele Essayfragen zur Auswahl geben würde. Bin mal auf die Bewertung gespannt. Die Noten sollen laut AfL ja nicht vor dem 20.10. (!) veröffentlicht werden.

-ich bin mal neugierig. Kann mal jemand ein paar essay fragen posten?

-Warum werden Studiengebühren in Deutschland nicht akzeptiert, obwohl es sich im Gegensatz zu Amerika nur um eine geringfügige Summe handelt? (Das habe ich beantwortet und ich glaube, die meisten anderen auch...)

Aufgrund der Globalisierung gehen einige Dialekte verloren? Welche Bedeutung hat deren Verlust? (Oder so ähnlich.)

Wer wird neuer Präsident der USA?

Dann irgendwas mit so einem schottischen Spiel.

Und noch ein oder 2 weitere Themen, kann mich daran aber leider nicht mehr erinnern.

-Dann gab es noch eine Frage zur deutschen Vergangenheit - genauer zum Nationalsozialismus und Adolf Hitler. Die habe ich genommen... Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es ging aber darum, dass die Deutschen nicht offen über diesen Teil der Landesvergangenheit sprechen können, während der Rest der Welt sich darüber sogar lustig machen darf. Und man sollte erörtern, warum das so ist. Ach und weiß jemand Genaues wegen den Klausurergebnissen?