Welche Grundlagen, Leistungskurse und Praktika braucht man um Elektrotechnik zu studieren?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

hatte Englisch und BVWL als LK, Physik nach der 11. abgewählt, Mathe nur GK, Informatik nur angerissen. Danach hab ich ne Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker gemacht; mal gucken ob mir das was bringt!

Da hier ja nicht so viel los ist, wollte ich mal wissen, was ihr alle so für Grundlagen zum Studium mitbringt. Also LKs / Fächer/ Praktikum /...
Ich hatte Mathe und Bio LK, Physik bis zum Ende durch und nie Informatik. Ein Praktikum in Richtung E-Technik habe ich noch nicht gemacht. Also eine sehr gute Grundlage ;)

-also als LKs hatte ich Mathe und Physik, aber Informatik hatte ich auch nie. Ein richtiges Industriepraktikum hab ich auch nicht gemacht, nur mal so eine Projektwoche von ThyssenKrupp. Wie findet Ihr eigentlich, dass Technische Informatik und E-Technik in einem Studiengang zusammen gelegt wurden?

- ich hatte Mathe und Englisch als LK und Physik als drittes Abifach. Ein
Indurstriepraktikum hab ich auch nie gemacht. War nur mal eine Woche in einer
elektrischen Werkstatt und 3 Tage bei Miele. Das war zwar ganz cool, aber einen
vernünftigen Einblick bekommt man in so kuzer Zeit ja auch nicht.
Wegern Informatik braucht ihr euch keine Sorgen zu machen(hatte das mal 2 Jahre in
der Schule). Man findet da eigentlich ziemlich schnell rein.

-Hey, glaube das es sinnvoll ist aus TI und E-Technik einen Bachelor zu machen da das Grundstudium bis jetzt eh fast identisch war.
Hatte Physik und Wirtschaft LK, hab aber als GK Schüler im Info LK gesessen. Und nur Mathe GK und kein Praktikum in die Richtung. Wird sicherlich lustig =)
Kommt ihr zum Mathe Vorkurs ?!

-Ich hatte die Lk`s Mathe und Deutsch sowie Physik durchgehen aber eben wie ihr alle noch kein INformatik. Außerdem bin ich berreits Elektrogeselle hab also eien abgeschlossene Berufsausbildung die mir aber denke ich nur vielleicht eine kleine Einnahmequelle neben dem Studium einbringt sonst aber nicht viel nützt.

-Für ein Elektrotechnikstudium bringe ich auch nicht gerade die optimalen Voraussetzungen mit. Hatte in der Schule Geschichte und Englisch als LK, Mathe als drittes Fach (am Ende aber mit 15 Punkten). ... Und ein abgeschlossenes Magisterstudium in Geschichte, Politik und Völkerrecht ;)

-hmm meine grundlagen sind wohl die schlechtesten hier
hatte nur mathe, Deutsch LK
Physik nach der 10 abgewählt, keine ahnung von informatik und noch nie ein praktikum
in diese richtung gemacht.
naja wird schon klappen.

-Ich komm aus Ba-Wü und machen, wie ich feststellen durfte, etwas anders Abi, aber ich hatte Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Gemeinschaftskunde (was irgendwie hier jeder SoWi nennt) als 4std Hauptfächer.
Informatik und Physik als 2std Nebenfächer. (=nichts gelernt^^). Informatik hab ich nach zwei Jahren abgewählt, weils mir zu bleed war.

-Hab mir auch schon Sorgen gemacht weil ich seid der 11 kein Physik mehr hab, aber der Lehrer hatte es einfach net drauf. Lks hatte ich Mathe Englisch, kein Informatik.
Hab jetzt 3 Jahre Ausbildung gemacht zum elektroniker Betriebstechnik, aber das wird mir fürs Studium sicher nix bringen.
Naja, denke werden das schon packen. Sieht sich im Mathe Vorkurs!!

(P.S: Findet ihr Stochastik/Statistik eigentlich auch so scheisse??? )
-ja Stoachastik habe ich schon in der Schule null kapiert, wurde uns aber auch kacke beigebracht damals (die einzige Klausur in der Oberstufe, die ich 5 geschrieben habe ^^). Naja hatte halt als LKs Mathe und Physik, Informatik nur als GK, da bei uns kein Informatik-LK angeboten wurde. Hat gefälligst zu reichen

-Informatik und Englisch LK, zumindest mal einer der in Info ein bisschen was draufhat :P ;) Mathe GK immer ganz gut gewesen, war aber auch nicht schwer bei dem Lehrer, Physik auch bis zum Ende gehabt, aber gelerntes Wissen fast = 0

-Hatte LK in Mathe und Physik. Dann 2 Jahre Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, da aber nur einfach Grundschaltungen gelernt. Wird also vielleicht die ersten 2 Monate helfen, dann sind alle wieder auf dem gleichen stand

-Also ich hatte ein Jahr Mathe/Physik LK und dazu Informatik GK. In Mathe haben wir dasselbe gemacht, wie in der letzten Woche des Vorkurses (nur Beweise! JA warum ist a = -(-a)?!) hab total verkackt, und die 12 nochmal neu angefangen. Diesmal mit Erdkunde Lk statt Mathe, was erheblich besser gelaufen ist. Mittlerweile kann ich auch (dank des Vrokurses) die Aufgaben der ersten 12er Runde nachvollziehen und bereue es nun damals mich nicht dahinter geklemmt zu haben.

Aber ich bin zuversichtlich!! Auch weil ich von einigen anderen gehört habe, dass für HöMa der Schlüssel darin liegt regelmäßig vor- und nach-zuarbeiten.