Uni-Siegen
14. März 2017Kontinuität und Wandel in der politischen Kultur Deutschlands
Der Begriff politische Kultur hat im politikwissenschaftlichen wie im politischen Sprachgebrauch eine breite, zuweilen schillernde Bedeutung entfaltet. Zumal in Deutschland ist eine normative Begriffsverwendung in Politik und Publizistik von einem wertfreien Verständnis politischer Kultur als einem deskriptiven Begriff der Politikwissenschaft...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenDer Begriff politische Kultur hat im politikwissenschaftlichen wie im politischen Sprachgebrauch eine breite, zuweilen schillernde Bedeutung entfaltet. Zumal in Deutschland ist eine normative Begriffsverwendung in Politik und Publizistik von einem wertfreien Verständnis politischer Kultur als einem deskriptiven Begriff der Politikwissenschaft abzugrenzen, für das wiederum empirisch-analytische und hermeneutisch-interpretative Zugänge unterschieden werden können. Das Seminar setzt sich zum einen zum Ziel, die verschiedenen Dimensionen des Terminus zu ergründen, die mit ihm bezeichneten politikwissenschaftlichen Konzeptualisierungen vorzustellen sowie im Blick auf die Forschungspraxis seine analytischen und explanatorischen Potentiale auszuloten. Anhand eines zentralen politikwissenschaftlichen Begriffs wird mit der Fokussierung der subjektiven Dimension der gesellschaftlichen Grundlagen politischer Systeme ein Verständnis der Politikwissenschaft als Sozialwissenschaft und als Kulturwissenschaft vermittelt.
Zum anderen geht das Seminar der Entwicklung der politischen Kultur in Deutschland nach. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage nach Fortwirken oder Erlöschen von in der Vergangenheit ausgebildeten politisch-kulturellen Traditionen, der Ausformung multipler und situativ variabler Identitäten in Orientierung an verschiedenen Referenzrahmen wie Nation, Region und Europa, der Bedeutung der nationalsozialistischen Vergangenheit für das kollektive Gedächtnis und die Erinnerungskultur in Deutschland sowie der Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den politischen Kulturen in Ost- und in Westdeutschland. Im vergleichenden Blick auf die politischen Kulturen anderer politischer Systeme kommen auch Themen wie politische Sozialisation, politische Beteiligung und die symbolische Dimension politischer Kultur zur Sprache.
Almond, Gabriel A. / Sidney Verba: The Civic Culture. Political Attitudes and Democracy in Five Nations, Princeton 1963.
Bergem, Wolfgang: Tradition und Transformation. Eine vergleichende Studie zur politischen Kultur in Deutschland, Opladen 1993.
Breit, Gotthard (Hg.): Politische Kultur in Deutschland. Eine Einführung, Schwalbach 2004.
Greiffenhagen, Martin / Sylvia Greiffenhagen (Hg.): Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, 2. Auflage, Wiesbaden 2002.
Salzborn, Samuel (Hg.): Politische Kultur – Forschungsstand und Forschungsperspektiven, Frankfurt a. M. 2009.
Schuppert, Gunnar Folke: Politische Kultur, Baden-Baden 2008.
Sontheimer, Kurt: Deutschlands Politische Kultur, München 1990.
Westle, Bettina / Oscar W. Garbiel (Hg.): Politische Kultur. Eine Einführung, Baden-Baden 2009.
Seminar für Sozialwissenschaften
Beachten Sie, dass Sie diesen Kurs nach den Prüfungsordnungen ab 2011 nicht besuchen dürfen, wenn Sie die für dieses Modulelement laut Fachspezifischen Bestimmungen und Modulhandbuch notwendigen Voraussetzungen noch nicht erfüllen.
Universität Siegen
20141 SoSe 2014
apl. Prof. Dr.
Bergem Wolfgang