Uni-Kassel
14. März 2017Projekt Campus Bike Canopy Entwurf und Prototyp einer Fahrradüberdachung
Projektkontext: Auf dem Campus der Universität Kassel am Holländischen Platz gibt es an vielen Orten Fahrradstellplätze. In den Hinweisen zur Planung von Fahrrad-Abstellanlagen
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenProjektkontext:
Auf dem Campus der Universität Kassel am Holländischen Platz gibt es an vielen Orten Fahrradstellplätze. In den Hinweisen zur Planung von Fahrrad-Abstellanlagen' des ADFC (Stand: Mai 2010) wird empfohlen: -Überdachung und Beleuchtung sollten Standard sein!-
Daraus ergibt sich für uns die Aufgabe des Entwurfes einer Fahrradüberdachung.
Die Entwickelung einer leichten und strukturoptimierten Überdachung bietet neben ihrem gestalterischen Potential die Möglichkeit der wachsendenden Bedeutung eines ressourcenschonenden Materialeinsatzes Rechnung zu tragen. Seitens des Fachgebiets Tragkonstruktion haben wir gute Vorkenntnisse bei der Entwicklung und Realisierung von dünnwandigen Flächentragwerken und beschäftigen uns mit deren Entwurfs- und Berechnungsmethoden sowie der Frage der Fügung unter Laborbedingungen vorgefertigter Elemente. Der Einsatz digitaler Entwurfswerkzeuge sowie die Simulation und Optimierung des Tragverhaltens sind Bestandteil des Projektes.
Aufgabenstellung:
Ziel ist der Entwurf eines Systems für Fahrradüberdachungen für den Campus der Universität Kassel am Holländischen Platz. Das zu entwickelnde System (Genotyp) soll in der Lage sein sich an spezifische, örtliche Gegebenheiten sowie unterschiedliche Anforderungen im Bezug auf Anzahl und Anordnung der Fahrradstellplätze anzupassen.
Für einen Standort voraussichtlich an der Ost-Seite des Gebäudes K10 wird der Entwurf konkretisiert (Phänotyp) und bis zur Baubarkeit ausgearbeitet. Zur Verifikation der Baubarkeit soll als Ergebnis ein Mockup entstehen; als Demonstrator für eine tatsächliche Bauausführung.
Im Weiteren soll der Entwurf mit der Unterstützung von Baufirmen realisiert werden.
Projektablauf:
Die geplante Vorgehensweise kann in fünf Teile gegliedert werden:
TEIL 1 RECHERCHE / ANFORDERUNGEN
Hier sollen die grundsätzlichen Anforderungen an einen Fahrradstellplatz mit dem Fokus auf die Randbedingungen des Campus recherchiert werden.
TEIL 2 ENTWURFSSTUDIE FAHRRADÜBERDACHUNG
In einem Projektinternen Wettbewerb sollen in Kleingruppen Entwurfskonzepte ausgearbeitet werden, die im Rahmen einer externen Jury bewertet werden sollen. Nach dieser Phase soll an von der Jury ausgewählten Entwürfen weitergearbeitet werden.
TEIL 3 PROTOTYPEN
In dieser Phase sollen Herstellungsprozesse und Ausführungstechniken vertieft und erprobt werden.
TEIL 4 HERSTELLUNG MOCKUPS
Ausgesuchte Ausschnitte der Entwürfe sollen als Anschauungs- und Verifikationsobjekte realisiert werden.
TEIL 5 AUSARBEITUNG, PRÄSENTATION UND DOKUMENTATION
Hier sollen die Ergebnisse übergabefertig ausgearbeitet werden.
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Uni Kassel
SoSe 2016
Architektur
Architektur
Univ.-Prof. Dipl.-Ing.
Grohmann Manfred