Uni-Kassel
14. März 2017Projekt Frischzellentherapie für einen Park
Jeder Park entsteht in einer bestimmten Zeit- und Raumsituation. Er ist auf die Bedürfnisse seiner zeitgenössischen Nutzer abgestimmt und bedient zumeist möglichst demokratisch alle Gruppen und Gender. Dies drückt sich sowohl in seiner Struktur als auch seinen Bestandteilen (Nutzungseinheiten) aus....
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenJeder Park entsteht in einer bestimmten Zeit- und Raumsituation. Er ist auf die Bedürfnisse seiner zeitgenössischen Nutzer abgestimmt und bedient zumeist möglichst demokratisch alle Gruppen und Gender. Dies drückt sich sowohl in seiner Struktur als auch seinen Bestandteilen (Nutzungseinheiten) aus. Was aber wenn sich Nutzungen verändern, ein Element obsolet wird? Muss dann die gesamte Parkanlage neu entworfen werden? Reicht es schon, wenn das eine Element (sei es ein Spielplatz oder ein Schmuckbeet) ausgetauscht wird? Wie verhalten sich dann dazu die anderen Elemente dieses komplexen Mosaiks? Und welche Konsequenzen hat dies für die Parkstruktur?
Im Projekt wird eine bestehende Hamburger Parkanlage einer -Frischzellentherapie- unterzogen. Eine kritische Analyse der Parkstruktur und vor allem ihrer gestalterisch-funktionalen Bestandteile (Eingangssituationen, Sport- und Spielflächen, Wasserspiele, Schmuckgärten etc.).soll eine Antwort auf die Frage über die Aktualität dieses Parks liefern und gleichzeitig die Potenziale und Defizite feststellen lassen. Im Laufe des Projektes können sich die Studierenden mit einzelnen Elementen des Parks intensiv auseinandersetzen, sie entwerferisch entdecken und neu denken.
Das Projekt richtet sich an BA-Studierende der Landschaftsarchitektur/ Landschaftsplanung mit Entwurfserfahrung. Im Semesterablauf wird eine analytische Herangehensweise gekoppelt mit abstrakten Stegreifentwürfen sowie komplexeren Entwurfsaufgaben. Neben entwurflichen Fähigkeiten werden verschiedene Arbeitstechniken intensiv vermittelt und trainiert.
Das Projekt ist als Basis der BA-Arbeit geeignet.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt ist neben einer aktiven Teilnahme an den Plena die kontinuierliche, gemeinsame Arbeit im Studio Voraussetzung. In der Kompakt-/ Exkursionswoche findet eine 5-tägige Exkursion nach Hamburg statt.
Leistungsnachweis: zeichnerische und schriftliche Ausarbeitung (Abgabe bis 09.08.13, Präsentation des Projektergebnisses beim Projektrundgang)
Workload:
12 cp, 8 SWS; 360 Std. workload gesamt, davon 270 Std. in der VL-Zeit/ 90 Std. in der VL-freien Zeit (u.a. Erarbeitung des Projektreaders)
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Uni Kassel
SoSe 2013
Stadt- und Regionalplanung
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing.
Röntz Ariane