Uni-Kassel
17. Juli 2017Ringvorlesung Jungen Männer Schule Perspektiven einer geschlechterdemokratischen Pädagogik Ringvorlesung
Schule und Pädagogik sind auch geschlechterdifferenzierende und geschlechtersegregierende Felder. In der Tagespresse ist immer mal wieder die Rede von den Grundschulen als beinahe männerfreie Zonen und die Jungen werden seit Erscheinen der PISA-Studie als die Verlierer im Bildungswesen hingestellt. Mit...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenSchule und Pädagogik sind auch geschlechterdifferenzierende und geschlechtersegregierende Felder. In der Tagespresse ist immer mal wieder die Rede von den Grundschulen als beinahe männerfreie Zonen und die Jungen werden seit Erscheinen der PISA-Studie als die Verlierer im Bildungswesen hingestellt. Mit dieser Vorlesung, zu der namhafte auswärtige Expertinnen und Experten eingeladen worden sind, sollen zum einen differenzierte Positionen zur Jungenförderung und zur Feminisierung des Lehrberufs vorgestellt werden, zum anderen Elemente einer geschlechtergerechten Pädagogik erarbeitet werden. Veranstaltungsplan:
24.10. Prof. Dr. Astrid Kaiser (Oldenburg) Jungenpädagogik Ein Drama?! 31.10. Prof. Dr. Thomas Fuhr (Freiburg)
Maskulinität und Schule. Zur Heterogenität von Geschlechterkonstruktionen unter Jungen 07.11. Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Dortmund)
Jungen und Schule 14.11. Prof. Dr. Vera King (Hamburg)
Schulerfolg und psychosoziale Entwicklungen Fallstudien junger Männer aus bildungsfernen Familien mit und ohne Migrationshintergrund 21.11. Prof. Dr. Karin Flaake (Oldenburg)
Geschlechterverhältnisse, Adoleszenz und Schule. Männlichkeits- und Weiblichkeitsinszenierungen als Rahmenbedingungen für pädagogische Praxis 28.11. Prof. Dr. Edgar Forster (Salzburg)
Die zwiespältige Forderung nach Geschlechtergerechtigkeitt 05.12. N.N. 12.12. Prof. Dr. Thomas Eckert (München) Feminisierung der Lehrerschaft als Problem? Fakten und Mythen 09.01. Sebastian Möller (Dortmund)
Männer (in der)-Mangel: Beweggründe junger Männer für ein sonderpädagogisches/ rehabilitationswissenschaftliches Studium 16.01. Dr. Jürgen Budde (Hamburg)
Herstellung sozialer Positionierungen. Jungen zwischen Männlichkeit und Schule 23.01. Prof. Dr. Annedore Prengel (Potsdam):
Geschlechterdemokratie in der Schule 30.01. Dr. Sabina Larcher Klee (Zürich): Lehrerinnen machen Frauen - Lehrer machen Männer. Zum Verhältnis von Bildungs- und Geschlechterfrage 01.02. Prof. Dr. Doris Lemmermöhle (Göttingen):
Junge Frauen - Akteurinnen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen
ACHTUNG: Der Vortrag findet im Rahmen der Verabschiedung von Prof. Dr. Stübig statt. Die Verabschiedung beginnt um 14 Uhr.
Veranstaltungsort: Gießhaus, Mönchebergstr. 7
FB 01 Institut für Erziehungswissenschaft
Uni Kassel
WS 2007/2008
Erziehungswissenschaften
Prof. Dr.
Glaser Edith