Uni-Dortmund
14. März 2017Vorlesung mit Seminar Verfahren und Instrumente der Raumplanung Instrumente und Verfahren zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Bestand
Verfahren und Instrumente der Raumplanung: Instrumente und Verfahren zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Bestand Die planerischen Aufgaben auf kommunaler Ebene orientieren sich überwiegend auf den Umgang mit baulichem Bestand. Themen beziehen sich auf die Wiedernutzung von Brachflächen – ehem. gewerblich, militärisch...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenVerfahren und Instrumente der Raumplanung: Instrumente und Verfahren zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Bestand
Die planerischen Aufgaben auf kommunaler Ebene orientieren sich überwiegend auf den Umgang mit baulichem Bestand. Themen beziehen sich auf die Wiedernutzung von Brachflächen – ehem. gewerblich, militärisch oder infrastrukturell genutzten Flächen – oder auch die Lösung von kleinräumigen Nutzungskonflikten im Stadtteil und Quartier.
Die Veranstaltung widmet sich verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit mit den dafür geeigneten Instrumenten und Verfahren für einen planerischen Umgang. Zielsetzung ist es, dass die Studierenden eine Vorstellung erhalten, wie sich das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Planungspraxis umsetzen lässt und wo dort Probleme liegen. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit bestehenden und durch Planung ausgelösten Nutzungskonflikten und verschiedenen Interessen/Zielen ebenso kennenlernen wie die Stärken und Schwächen sektoraler Fachpläne.
Dabei sollen sowohl formelle und informelle Planungsinstrumente auf der kommunalen und regionalen Ebene, als auch die Schnittstelle zwischen Fachplanungen und integrierender Planung beleuchtet werden.
Folgende Themen sind u.a. geplant
- Planen im Bestand – Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze im Überblick
- Flächen- und Standortkonversion als aktuelle planerische Aufgabe
- Aktuelle Fragen im Stadtumbau
- Umgang mit Gemengelagen (z.B. Wohnen/Gewerbe) und planerische Steuerungsmöglichkeiten in der Bauleitplanung
- Formeller planerischer Umweltschutz am Beispiel von Luft und Lärm und seine Aufgaben im Rahmen integrierender Planung
- Informelle Fachpläne zu Umwelt und Gesundheit und ihre Potenziale und Integrationsanforderungen
- Instrumente zur Klimaanpassung auf kommunaler Ebene
Die Vorlesungen werden durch Fallbeispiele aus der Planungspraxis mit Gastreferenten ergänzt.
Terminplanung
09.04.2015
Einführung
Baumgart
16.04.2015
Planen im Bestand – Heraus-forderungen und aktuelle Lösungsansätze im Überblick
Baumgart
23.04.2015
Flächen- und Standortkonversion als planerische Aufgabe
Baumgart
30.04.2015
Aktuelle Fragen im Stadtumbau, Konzepte/Instrumente für Wohnen im Bestand
Baumgart
07.05.2015
Umgang mit Gemengelagen (z.B. Wohnen/Gewerbe), planerische Steuerungsmöglichkeiten in der Bauleitplanung
Schoppengerd
14.05.2015
Feiertag
21.05.2015
Umgang mit Siedlungs- und Gewerbeflächen in der Regionalplanung
Gastreferent: Christoph van Gemmeren, Bezirksregierung Düsseldorf
28.05.2015
Exkursionswoche
04.06.2015
Feiertag
11.06.2015
Mischnutzung und Innenentwicklung
Gastreferent: Dr. Ernst Kratzsch, Stadtbaurat a.D.
18.06.2015
Der RVR auf dem Weg zum Regionalplan
Gastreferenten: Martin Tönnes/Maria Wagener, RVR
25.06.2015
Formeller planerischer Umweltschutz am Beispiel von Luft und Lärm und seine Aufgaben im Rahmen integrierender Planung
Köckler
02.07.2015
Informelle Fachpläne zu Umwelt und Gesundheit und ihre Potenziale und Integrationsanforderungen
Baumgart
09.07.2015
Instrumente zur Klimaanpassung auf kommunaler Ebene
Rüdiger
16.07.2015
Qualifizierung im Bestand - Stadtentwicklungskonzepte in Klein- und Mittelstädten; Prüfungshinweise
Baumgart
Bachelor Raumplanung (2012)
B.Sc. RP (2007): Erfolgreicher Abschluss der Module 1 - 3, 6 und 8 zur Teilnahme an der Modulprüfung (Stichtag: Prüfungsanmeldung)
B.Sc. RP (2012): Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2, 8, 9 und 12 zur Teilnahme an der Modulprüfung (Stichtag: Prüfungsanmeldung)
Prüfung: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Mündliche Prüfung (20-30 Minuten)
Prüfungsinhalte: Prüfungsrelevant sind die im Modulhandbuch aufgeführten Inhalte und Kompetenzen (vermittelt über alle Elemente des Moduls); die Prüflinge können Vorschläge für Prüfungsschwerpunkte machen.
B.Sc. RP (2012):
Zugeordnete Wahlpflichtveranstaltungen (insgesamt 2): je eine Veranstaltung zu Element 1 -Methoden der Raumplanung- (Nr. 091161x) und eine Veranstaltung zu Element 2 -Verfahren und Instrumente in der Raumplanung- (Nr. 091162x).
B.Sc. RP (2007):
Zugeordnete Wahlpflichtveranstaltungen (insgesamt 3): je eine Veranstaltung zu Element 1 -Methoden der Raumplanung- (Nr. 091161x), eine Veranstaltung zu Element 2 -Verfahren und Instrumente in der Raumplanung I- (Nr. 091162x) und eine Veranstaltung zu Element 3 -Verfahren und Instrumente in der Raumplanung II- (Nr. 091162x).
Technische Universität Dortmund
SoSe 2015
Bachelor Raumplanung (2007)
Prof. Dr.
Baumgart Sabine