Lernmaterialien, Fragen und Antworten zum Studium: Wirtschaftsrecht, BWL, HCI (Human Computer Interaction) und Wirtschaftsinformatik.

Neues in der Kategorie Statistik

Die zweite Projektarbeit für die Teilprüfung Deskriptive Statistik behandelt in diesem Jahr Zeitreihenanalyse. Soweit ich die Fragestellung richtig verstanden habe, handelt es sich nur um das Kapitel 8 Zeitreihenanalyse und sonst nichts mehr.
Das ist jetzt auch etwas anders als im vergangene Jahr. Im SoSe 2010 hatten wir eine andere Aufgabenstellung. Diese müssten wir mit allen geeigneten statistischen Methoden untersuchen und zwar bis einschließlich Kapitel 7.

Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

Im Teil C Sollen die Ergebnisse der Untersuchung der ersten Projektarbeit im Fach deskriptive Statistik auf einer DIN A4 Seite erläutert. Anbei die Erläuterung:

Die Grundgesamtheit der Merkmalsträger für diese Umfrage besteht aus allen Studenten der Universität Siegen. Aus dieser Grundgesamtheit wurden 20 Personen (Merkmalsträger ) befragt bezüglich:
des Wohnortes,
des Beförderungsmittels der genutzt wird um an die Universität zu gelangen,
der Beurteilung der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
sowie der Entfernung des Wohnortes von der Universität.
Die Ergebnisse der Umfrage können aus der Tabelle 1. entnommen werden. Die Ergebnisse wurden nach dem Wohnort sowie nach dem Beförderungsmittel angeordnet.
Im Teil b der Projektarbeit wurden die Berechnungen aufgeteilt und nach den 4 Fragen angeordnet.
Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

In diesem Teil der Projektarbeit wurden Berechnungen durchgeführt. Teil B besteht aus mehreren Fragen die hier beantwortet wurden. Bei den Berechnungen sollte man darauf achten, dass man statistische Methoden verwendet, die zulässig sind.

Teil B. Berechnungen
Frage 1.: Wohnort. (Siegerländer oder nicht)
Skalenniveau: Nominal
Mittelwert: Modus: Am häufigsten vorkommende Ausprägung: JA - Wohnort in Siegen

Frage 2.: Beförderungsmittel.
Skalenniveau: Nominal
Mittelwert:
Modus - Berechnung:
Gesamt: Zu Fuß (Hzf = 5) , Bus (Hb = 5), Auto (Ha = 7), Bahn (Hbh = 3)
Modus für Gesamt: Auto (Ha =7)

Modus für Siegerländer (Si): Zu Fuß (Hzf = 5), Bus (Hb = 5) -> bimodal

Modus für nicht Siegerländer (n.Si): Auto (Ha = 3), Bahn (Hbh = 3) -> bimodal

Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

In diesem Semester werden im Fach deskriptive Statistik Projektarbeiten als Teilleistung der Prüfung bewertet. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder zwei Projektarbeiten anzufertigen. Die Themen sind in diesem Jahr zwar anders. ich werde trotzdem meine Projektarbeit aus dem vergangenen Jahr hier publizieren. Vielleicht hilft Euch diese Ausarbeitung beim Anfertigen eurer Projektarbeiten für deskriptive Statistik.

Die Sachverhalte waren, wie schon erwähnt, damals anders. Wer aber genauer hinschaut, der wird einige parallelen entdecken. Außerdem sollen die Arbeiten den Stoff der ersten drei Kapiteln.
Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

Fragen und aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur: Betriebswirtschaftlich angewandte Statistik. Maximal erreichbar sind 60 Punkte. Die Wertigkeit der einzelnen Aufgaben können Sie an der zu jeder Aufgabe angege­benen Punktzahl erkennen. Erlaubte Hilfsmittel für diese Klausur sind nichtprogrammierbarer Taschenrechner sowie eine Formelsammlung „Betriebswirtschaftlich angewandte Statistik".

Klausur im Prüfungsfach: deskriptive Statistik im BWL Studium. Ich habe schon mal geschrieben, dass Statistik zu den schwersten Fächer im gesamten BWL Studium gehört. Daher kann ich nur raten: sich für diese Klausur gut vorzubereiten und ausrechend lernen. Üben, üben, üben - heißt hier die Erfolgsmaxime. Am besten mit alten Klausuren.

Maximal erreichbar sind 60 Punkte. Die Wertigkeit der einzelnen Aufgaben können Sie an der zu jeder Aufgabe angegebenen
Punktzahl erkennen.

Powered by
Movable Type Pro