Zweite Projektarbeit für Deskriptive Statistik: Zeitreihenanalyse

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Statistik

Informationen zur zweiten Projektarbeit die als Teilprüfung im Fach Deskriptive Statistik an der Uni-Siegen gewertet wird.

Die zweite Projektarbeit für die Teilprüfung Deskriptive Statistik behandelt in diesem Jahr Zeitreihenanalyse. Soweit ich die Fragestellung richtig verstanden habe, handelt es sich nur um das Kapitel 8 Zeitreihenanalyse und sonst nichts mehr.
Das ist jetzt auch etwas anders als im vergangene Jahr. Im SoSe 2010 hatten wir eine andere Aufgabenstellung. Diese müssten wir mit allen geeigneten statistischen Methoden untersuchen und zwar bis einschließlich Kapitel 7.

Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

Wenn es interessiert, habe ich vor ein paar Wochen meine alte (aus dem vergangenen Jahr) Projektarbeit für Deskriptive Statistik hier im Blog veröffentlicht. Die Projektarbeit war ziemlich umfangreich daher habe ich sie aud 3 Abschnitte unterteilt:
Teil A - grafische und tabellarische Abbildung der Daten
Teil B - Berechnungen
Teil C - Interpretation der Ergebnisse.

In der zweiten Projektarbeit haben wir die Marktwerte der Fußballspieler unter die Lupe genommen. Die Daten sollen mit Methoden aus den Kapiteln 1-7 untersucht werden.

In diesem Jahr wird es bisschen anders sein. Wenn ich nichts übersehen habe, sollen wir eine der vier gegebenen Zeitreihen mit dem additiven Zeitreihen Modell untersuchen. Die Arbeit ist ähnlich wie die erste auf 3 Abschnitte aufgeteilt:
Teil B.: Schätzung des additiven Zeitreihen-Modells.
Teil C.: Vergleich der erstellten Prognose mit den gegebenen Daten.
Teil D.: Kommentar und Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung sowie Bewertung der Güte des additiven Zeitreihenmodells.

Es sind Daten für Jahre 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, und 2007 gegeben.
Bei der Wahl des Startjahres sollte man darauf achten, dass nach dem dritten Jahr ( es sollen ja Daten der drei Jahre untersucht werden) noch ein weiteres Jahr vorhanden ist, mit dem man die Ergebnisse der Prognose vergleichen soll. Man darf als das Jahr 2005 nicht mehr wählen weil es dann 2005, 2006 und 2007 untersucht werden sollen - und gibt kein Jahr 2008 mit gegebenen Daten.

Wer Interesse hat, kann weiteres im Forum besprechen. Für die zweite Projektarbeit (Zeitreihenanalyse) habe ich im Forum ein Thema geöffnet. Wir können dann einige Ungewissheiten sicherlich klären.

Die aktuelle (zweite Projektarbeit in Deskriptiver Statistik) wird im Forum unter: zweite Projektarbeit besprochen.

Post author

Autor: Krzysztof