10 Tipps für Steigerung der Motivation

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Um Motivation zu steigern, muss man kontinuierlich und diszipliniert daran Arbeiten. Man eine Strategie entwickeln um eigene Ziele und Gewohnheiten zu pflegen.

motivation-disziplin-steigern_bild.jpg
Wie kann man effektiv für Steigerung der Motivation selbst sorgen?
Das ständige aufschieben auf später verhindert unsere Fähigkeit gewünschte Ziele zu erreichen. Eine neue Gewohnheit wie z.B. regelmäßiges Sporttreiben oder Lernen, Teilnahme an einem Sprachkurs oder Frühaufstehen ist nicht einfach zu erlernen. Noch schwerer ist es, wenn man sich am Anfang noch motiviert hat um früher aufzustehen oder Sport zu treiben, später jedoch das zur Seite geschoben. Man muss sich recht kräftig anstrengen um wieder in den disziplinierten Rhythmus wieder zurück zu kehren.

In der tat ist es nicht einfach bei einer Gewohnheit langfristig zu bleiben. Ich habe vor einigen Wochen unter anderem im NY Times Blog einige interessante Tipps gefunden die einem helfen konsequent am Ball zu bleiben.

Viele Interessante Informationen findet Ihr im NY Times Blog
Warum hört man auf?

Hierzu kann es viele Gründe geben. Meistens beginnt man mit dem Aufschieben.

Die Faulheit kann man zum Rost an einem Wagen vergleichen. Am Anfang sind die Rostpunkte kaum sichtbar. Sie stören einem nicht, weil man sie nicht erkennen kann. Das Problem ist jedoch: sie sind leider immer da, und sie verbreiten sich regelmäßig weiter. Ähnlich ist es mit der Faulheit, man fängt an bei einer Sache, Beschäftigung oder Gewohnheit und sagt sich: " äh, heute habe ich keine Lust dazu". Diese Verhalten kann leider auf andere Lebensbereiche übertragen werden und bald treibt man kein Sport mehr, lernt nichts neues und lebt eher passiv.
Später kommen einige Wochen Urlaub, eine Zeit in der Man fast nichts tut. Und dann bemerkt man wie schwer ist es wieder in den alten Tagesrhythmus zurückzukehren.


Wenn ich Jahre lang in Fitnessstudio gehe und dann eine Woche Pause anlege, ist es noch nicht so problematisch. Je länger du eine Gewohnheit ausgeübt hast, desto leichter ist es nach einer Pause wieder zurückzukehren.


Problem taucht nur auf, wenn die kleinen Pausen sich multiplizieren und zu langen Perioden wurden. Leider wenn die ganze Autokarosserie von Rost zerfressen ist, muss man den die Ganze Bude wieder austauschen. Das ist eine ziemlich schere Aufgabe.


Stufe 1. Wie bleibe ich "am Ball" ?
Wenn die Gewohnheit sehr wichtig für Dich ist, wie z.B. regelmäßiges Lernen, Joggen, oder Produktiv zu arbeiten musst Du es Aufzeichnen und kontrollieren. Das Ziel liegt nicht daran, dass man nur noch nach dem Kalender oder To-Do Liste lebt. Aber es gehet darum ständig verfolgen zu können auf welches Niveau man angelangt ist.


Methoden zum Festhalten von Ergebnissen die einen Motivieren.
- Tägliche Liste- Benjamin Franklin führe selbst eine 13 Punkte Liste mit Hilfe der er täglich überprüft hat, ob er seine Produktivität-Gewohnhieten verfolgt. Jeden Tag könnte er beobachten und feststellen ob er vom Plan abweicht, oder am Ball bleibt.


- Markierungen im Kalender. Wenn Du täglich Sport treiben möchtest, markiere mit einem Kreuz jeden Tag an dem Du im Fitnessstudio warst, oder wenn du gejoggt hast. Jeder Kreuz hilft bei der Gewohnheit langfristig dabei zu bleiben.


- wöchentliche und monatliche Berichte- Halte schriftlich fest, welche Ziele in der vergangenen Woche erreicht wurden und welche nicht. Eine ähnliche Übersicht stelle auch für jeden Monat auf.


Stufe 2.Wie motiviere ich mich um "am Ball zu bleiben"?


Auch wenn Du die fortschritte verfolgst, aufzeichnest und kontrollierst, kann es vorkommen, dass man sich eine Auszeit gönnen will. Wir sind ja nur Menschen und haben unsere Schwächen. Es muss nicht immer heissen, dass wenn man eine Gewohnheit aufgibt, man nicht mehr diszipliniert und zielstrebig ist.


Solltest Du etwas auf der Strecke liegen lassen, hier 3 Tipps um zu der Gewohnheit zurückzukehren.


- Setze Dir eine 30-Tage Frist. Egal was das ist, ob ein Sprachkurs, tägliches Lernen oder Joggen versuche die nächsten 30 Tage konsequent sein und nehme an den geplanten Aktivitäten teil. Kontrolliere jeden Abend, ob Du geschafft hast, das für diesen Tag geplant war.


- Überprüfe noch mal Dein Überwachungssystem. Gab es relevante Gründe um das Lernen oder Joggen abzubrechen? Analysiere diese Gründe und lerne daraus.


- Sei realistisch- manche Pläne können nicht umgesetzt werden weil sie schlicht unrealistisch sind. Wenn Du Dir vorgenommen hast, täglich früh aufzustehen und Abend davor bis spät in die Nacht Patrys besuchst, kann so was niemals funktionieren. Wenn Du also zu einer alten Gewohnheit zurückkehren willst, musst du es möglichst einfach und leicht gestalten. Das hilft einfach bei der Umsetzung.


Stufe 3. Was mache ich wenn meine Karosserie total durchgerostet ist?


Wenn Du lange zeit zulässt, dass der wagen rostet, werden alle stabilen Metallteile davon betroffen. Das Gleiche passiert mit einer Persönlichkeit wenn man die wichtigen Gewohnheiten sausen lässt.
Folgendes kann man dagegen unternehmen:


- Ermittle die Ursachen. Vielleicht ist das neue Ziel mit dem Lebensart nicht kompatibel. In vielen Fällen kann es vorkommen ,dass ein Lebensstill oder Arbeit einige Tätigkeiten unmöglich macht.


-Mache eine Brainstorming Stunde: wenn die Ursachen schon bekannt sind, was kannst Du dagegen unternehmen? Eine Brainstorming Session hilft passende Lösungen zu finden. Was Brainstorming ist erfährst Du hier: Brainstorming.


- Disziplin und Konsequenz. Eine weitere 30 Tage Frist ist leider ein muss. Dabei entwickle eine Strategie. Ab besten in 3 Schritten: 1. Strategieentwicklung - langfristige Planung, was soll innerhalb der 30 Tagen erreicht werden. Schritt 2: Taktische Ebene- mittelfristige Lösungen: was kannst du jede Woche unternehmen um an das Ziel zu kommen. Schritt 3: Operative Ebene: was ist jeden Tag zu beachten, um die Gewohnheit zu behalten.


Das wichtigste beim Entwicklung der Disziplin ist meiner Meinung nach die kontinuierliche Überwachung. Man muss ständig Überblick über die Fortschritte und Niederlagen behalten. Wenn die Erfolgskurve eine positive Entwicklung hat, motiviert das um weiter an den Gewohnheiten (Dei Amerikaner nennen das Habits) zu arbeiten.