Uni-Essen
14. März 2017Blockseminar E3 IOS Widerstand in der NS Zeit Cr 3-4
Inhalte: Die NS-Herrschaft bemühte sich um Anerkennung durch das deutsche Volk und erlaubte divergente Meinungen und Praktiken; es war -schmiegsam- und gnadenlos, es war eklektizistisch und doktrinär; diese Widersprüche bestehen zu lassen, verlieh dem System selbst Stabilität; dies zu erklären,...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenInhalte:
Die NS-Herrschaft bemühte sich um Anerkennung durch das deutsche Volk und erlaubte divergente Meinungen und Praktiken; es war -schmiegsam- und gnadenlos, es war eklektizistisch und doktrinär; diese Widersprüche bestehen zu lassen, verlieh dem System selbst Stabilität; dies zu erklären, wäre eine wichtige sog. -Lehre der Geschichte-.
Neben allgemeinen Kenntnissen über das NS-System und Formen des Widerstands gegen dieses System werden in dieser Veranstaltung vor allem Widerstände in Konzentrationslagern Thema sein:
a) Widerstand gab es in vielfältiger Form (z.B. der Attentäter Elser), allerdings waren die infrage kommenden Organisationen selbst (Kommunisten, Sozialdemokraten, Kirchen) in der zeitgenössischen politischen Konstellation geschwächt (SPD-Exil in Prag, Stalin, Völkerbund etc.);
b) Widerstand in der Extremsituation innerhalb der Konzentrationslager erforderte die Lösung einer je unterschiedlichen Konfliktlage: politische Gefangene gegen Kriminelle, Kommunisten/zusammen mit Sozialdemokraten auch mit/gegen konfessionelle Gefangene, etc. einschließlich der Konflikte mit weiteren Gruppierungen wie Homosexuellen, sog. -Zigeunern-, Bibeltreuen, Rotarmeegardisten etc. Dies betraf die interne Lage in den KZs, die von den Nazis als Selbstorganisierung der Verwaltung eingerichtet wurde und einem stabilen Herrschaftsapparat dienlich sein sollte; regional unterschiedlich waren z.B. Kontakte mit außerhalb der KZs operierenden Partisanenverbänden (z.B. auf polnischem Gebiet);
c) individueller Widerstand im KZ;
d) die -Lehre- aus dem NS-KZ-System (z.B. Schwur von Buchenwald).
Lernziele:
Studierende sind in der Lage, sich mit realistischen aber sehr komplexen Phänomenen auseinanderzusetzen, zu einer Verallgemeinerung dieser zu gelangen, die anhand von Historiker-Aussagen dazu führen, ein einigermaßen solides Geschichtsverständnis zu erwerben, das auch auf andere, zeitgenössische Ereignisse transferierbar ist.
Hermann Langbein ...nicht wie die Schafe zur Schlachtbank – Widerstand in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern, Fischer TB 1980;
H.G. Haasis, Den Hitler jag' ich in die Luft, Der Attentäter Georg Elser, Hbg. TB 2001;
neuere Forschung:
Wulf, Schoeps, Eberle/Uhl (The Hitler Book...prepared for Stalin), Goldhagen, Wette, Browning etc.
SemApp. Nr. 227, Standort Duisburg, LK, 1. OG . Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Studium liberale (E3)
In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi
Regelmäßige Teilnahme und 5-seitiger Essay (3 Credits) oder 8-seitige Hausarbeit (4 Credits).
Bei Interesse wird auf eigenen Kosten ein Besuch von Auschwitz angeboten. Näheres dazu wird in der Vorbesprechung besprochen.
In E3 ist die regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichen Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von 3 Zeitstunden bei Blockveranstaltungen. Nachträgliche Entschuldigungen können nicht berücksichtigt werden.
Universität Duisburg-Essen
WiSe 2014/15
Bachelor, Bachelor
Dr.
Redlich Dieter